Gutes und Preisgünstiges Makroobjektiv

Wer kann mir ein gutes und preisgünstiges Makroobjektiv für die Nikon D80 empfehlen?

Hintergrund: Ich fotografiere nicht so oft mit einem Makroobjektiv, habe mir daher ein manuelles Nikon 35-135 mm Makro zugelegt (eBay, gebraucht gekauft), mit dem ich aber überhaupt nicht zurecht komme. Ich würde gern auf ein Autofokus-Objektiv umsteigen, aber nicht so viel Geld dafür bezahlen wollen. (Wie gesagt, soooo oft benutze ich es nicht).

Gibt es da einen Tipp von Euch Experten?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Burkhard

hi
da fragt sich was für dich preisgünstig ist… ich geh mal aus davon dass dir Micro-Nikkore zu teuer sind. Ich bin für meine Anwendungen sehr zufrieden mit dem Tokina ATX-Pro 100 F 2.8D, gebraucht für 250€ glaube ich erstanden, was sehr günstig war.
pita

Hallo Pita,

ja, Du hast Recht: Die Nikkore sind mir in der Tat zu teuer. Mehr als 200 - 250 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Danke für Deine Antwort. Ich werde mal Infos zum Tokina ATX-Pro 100 F 2.8D zusammentragen.

Viele Grüße,
Burkhard

einziger Nachteil: der Filterdurchmesser differiert vom Nikkor, ich Musste einen reduzierring verwenden um den SB29 zu verwenden. Sonst für das Geld korrektes Objektiv. Ich fotografiere damit OPs mit SB29.