Guthaben auf Handykarte

Hallo.
Da ich länger nicht mehr telefoniert hatte, verfiel mein Guthaben auf der Karte. Ich musste neues Guthaben laden.
Warum verfällt mein Guthaben? (T-Mobile)

Hallo, das steht bei T-Mobil in den Geschäftsbedingungen. Dort ist auch zu finden nach wie langer Zeit das Guthaben verfällt. Gruß Sunny

Hallo,
da kann man aber dagegen vorgehen, da das Guthaben nicht verfallen darf.
Vermutlich wird die Karte aber nur deaktiviert, das dürfen sie immer noch.

Cu Rene

da das Guthaben nicht
verfallen darf.

Hallo, das stimmt so nicht. Es gab einen Fall vor Gericht in dem die Richtlinien dafür geändert werden mußten und der Verbraucher lediglich mehr Zeit bekommen hatte bis das Guthaben gelöscht werden durfte. Wie gesagt es ist in den Agbs verankert. Gruß Sunny

Hallo.
Hab mich ein wenig schlau gemacht. T-Mobile löscht das Guthaben nicht, sondern deaktiviert die Simkarte, wenn länger als 1 Jahr keine Aktivitäten waren. Das Guthaben wird dabei nicht gelöscht. 4 Wochen vorher wird der Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass die Karte deaktiviert wird. Bei Kündigung der Karte wird das Guthaben ausbezahlt. Da das Handy nur für die Erreichbarkeit ist, sammelt sich immer mehr Guthaben an. Ich finde das Schwachsinnig, da der Kunde gezwungen wird, hier in einem gewissen Zeitraum sein Guthaben abzutelefonieren. Dies müsste in den AGB`s geändert werden.
Danke an alle für die Antworten.
Gruß Tetzlaff53

moinsen,

also die diskussion hatten wir vor einiger zeit schonmal. waren hängengeblieben dabei, dass du vor der deaktivierung 2 mal schriftlich an die adresse, die bei vertragsabschluss auf deinen pa stand, erinnert wirst. dann hast du immer noch zeit, eine aufladung nachzuholen.

die karte wird also 1 jahr nach der letzten aufladung deaktiviert.

das einzige problem an der ganzen sache liegt im standpunkt des betrachters. viele leute, gerade personen der älteren generation, nutzen das handy als sog. „notfallhandy“… jetzt ist das problem das wir in einer marktwirtschaft leben (ob die noch sozial ist, gehört in ein anderes brett), d.h. heut bekommt niemand was geschenkt. man also einmal für das gerät an sich geld bezahlt und einmal für das guthaben, was es ermöglicht, zu telefonieren. das machst du aber nicht. du nutzt das gerät nicht - spülst also kein geld in die kassen deines netzbetreibers, sondern verursachst nur kosten, indem du darauf bestehst, dass du fast immer empfang hast. damit belegst du in deiner funkzelle vielleicht gerade den port für jemanden, der wegen dir keinen empfang hat, aber jeden monat für seinen vertrag bezahlt und vielleicht noch damit sein geld verdient.

aber wie gesagt, das kommt auf den standpunkt des betrachters an

cheers topper