nehmen wir mal an, ein Mann und eine Frau (verheiratet) trennen sich.
Sie haben zusammen 30.000€ auf einem Konto als Erspartes (und nehmen wir weiter an, das beide gleich viel jeweils einbezahlt haben, also 50/50).
Aber nur einer der beiden hat Zugriff auf das Konto.
Nach 12 Monaten endet ja das Trennungsjahr.
Wie werden die 30k geteilt?
Was ist der Stichtag?
Die Trennung (also beispielsweise der Auszug)?
Der Eingang des Scheidungsgesuchs bei Gericht?
Der Tag der rechtlichen Scheidung?
Wenn also der eine Partner nach sechs Monaten beispielsweise 20k ausgegeben hat (es sind also noch 10k auf dem Konto) und der andere einen Monat später die Scheidung einreicht, werden dann 30k oder 10k getrennt?
nehmen wir mal an, ein Mann und eine Frau (verheiratet)
trennen sich.
Sie haben zusammen 30.000€ auf einem Konto als Erspartes (und
nehmen wir weiter an, das beide gleich viel jeweils einbezahlt
haben, also 50/50).
Spielt keine Rolle, wer von den Beiden das erarbeitet und einbezahlt hat. Ausnahme: einer der Beiden hat das Geld (oder Teile davon) ererbt oder geschenkt bekommen. Dieser Anteil gehört ihm alleine und wird nicht geteilt.
Aber nur einer der beiden hat Zugriff auf das Konto.
Nach 12 Monaten endet ja das Trennungsjahr.
Wie werden die 30k geteilt?
Wenn nichts Ererbtes/gGeschenktes dabei ist, bekommt jeder 15.000 Euro.
Was ist der Stichtag?
Der Stichtag ist die Zustellung des Scheidungsantrages an den anderen Ehepartner.
Wenn also der eine Partner nach sechs Monaten beispielsweise
20k ausgegeben hat (es sind also noch 10k auf dem Konto) und
der andere einen Monat später die Scheidung einreicht, werden
dann 30k oder 10k getrennt?
Natürlich 30.000 Euro. Da die 20.000 Euro mißbräuchlich und ohne Erlaubnis des anderen verbraucht werden. Der Verschwender dürfte sogar dabei einige Straftaten begangen haben.
Der redliche Partner kann, wenn er von den Zugriffen des Verschwenders Kenntnis hat, gerichtlich das Sparbuch sperren lassen.