Hallo
Habe zum Geburtstag einen Gaststättengutschein von meinen Eltern bekommen ganze 60 Euronen und nu ist die Gaststätte nicht mehr da und ich glaub das Geld auch. Glaub ich jedenfalls oder kann man da was machen.
mfg struppi
Hallo
Habe zum Geburtstag einen Gaststättengutschein von meinen Eltern bekommen ganze 60 Euronen und nu ist die Gaststätte nicht mehr da und ich glaub das Geld auch. Glaub ich jedenfalls oder kann man da was machen.
mfg struppi
Moin,
der Gutschein stellt eine Forderung an den Aussteller dar. Sollte der sich im Insolvenzverfahren befinden, kannst Du die Forderung beim (vorläufigen) Insolvenzverwalter (wer das ist, erfährst Du beim Amtsgericht) anmelden und bist dann u.U. am Liqiudationserlös beteiligt. Die übliche Erlösquote beträgt in Deutschland 3-4%.
Gruß,
Christian
Hi Struppi!
Noch einen Vorschlag:
Setzt Dich mit dem Gaststättenverband Deines Bundeslandes in Verbindung. Und frag dort direkt nach was mit diesem Local los ist und was nun mit Deinem Gutschein zu tun ist.
Da ich nicht weiß wo du wohnst, gebe ich Dir erstmal den Link für den Hotel- und Gaststättenverband Bayerns:
Andere kannst Du mit den Stichwörtern Gaststättenverband + Dein Bundesland „herausgooglen“
Alles Gute und schönen Gruß
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Du kannst natürlich beim verband nachfragen oder du fragst einfach bei einem anderen Wirt im Ort nach - die wissen im Regelfall wann/wieso jemand zu macht! Wenn er Insolvens angemeldet hast hast du natürlich verloren - wenn er halt aus anderem Grund geschlossen hat kannst du natürlch dein Geld eintreiben lassen!
Gruß
Bernd
P.S.: Wenn er zeitnah zum ausstellen des Gutscheins Insolvenz angemeldet hat kannst du natürlich direkt Strafanzeige wegen Betruges und in diesem Fale wohl auch wegen gewerbsmässigen Betruges erstatten!