Gutschein in Geld eintauschen? Aber wie?

Hallo!

Habe zum Geb. Gutscheine eines kleinen Ladens bekommen. Im Wert von 150 Euro ca.
Leider kann ich in dem Laden beim besten Willen nichts brauchbares finden.
Wie kann ich nun mein Geld zurückbekommen?

Könnte ich vielleicht etwas kaufen und es dann umtauschen?

Wer kann mir helfen?

Dankschön!

Auch Hallo!

Wo hast Du diese Frage denn noch gestellt (außer hier und im Forum Geschenke und Feiern)? - Na ja, geht mich ja eigentlich gar nichts an.

Wie kannst Du aus dem Gutschein Geld machen?
Erste Möglicheit: in den Laden gehen und freundlich danach fragen, ob das möglich ist. Es ist sehr gut denkbar, dass der Laden das nicht akzeptiert.
Zweite Möglichkeit: nachdem das obige geklärt ist, fragst Du den Kassenmenschen, ob er Dir erlaubt, dass Du Dich an die Kasse stellst und den Gutschein an jemanden verkaufst, der zur Kasse kommt. So bekommst Du Dein Geld und der Käufer kann seine Ware/n mit dem Gutschein bezahlen.
Sprich das unbedingt vorher mit dem Kassenmenschen ab. Es sieht sonst nämlich blöd aus.

Gruß aus Oslo,
Spacer Trancy

Hi

Habe zum Geb. Gutscheine eines kleinen Ladens bekommen. Im
Wert von 150 Euro ca.

Ca? Sind denn die Gutscheine für bestimmte Produkte?

Leider kann ich in dem Laden beim besten Willen nichts
brauchbares finden.
Wie kann ich nun mein Geld zurückbekommen?

Wieso Dein Geld, ich dachte, daß Du die Gutscheine geschenkt bekommen hast?

Aber wie auch immer. Der Laden ist nicht verpflichtet die Gutscheine in Bargeld umzutauschen.
Wenn Du Glück hast, dann macht er es auf Basis Kulanz. Wenn nicht, dann wende Dich doch an den Schenker der Gutscheine und frage ihn, ob er nicht was anderes schenken könnte und Du gibst ihm die Gutscheine zurück.
Eventuell kannst Du diese Gutscheine auch an jemanden verkaufen, der in diesem Laden einkauft.

Könnte ich vielleicht etwas kaufen und es dann umtauschen?

Damit würdest Du auch kein Geld bekommen, noch dazu könntest Du mit dem Umtausch Pech haben, da es kein generelles Umtauschrecht gibt, wenn man etwas in einem Laden kauft.

Wer kann mir helfen?

Ich würde ja mit dem Menschen reden, der mir die Gutscheine geschenkt hat, ob es eine Möglichkeit gibt, andere Gutscheine oder das Geld zu bekommen.

Gruß
Edith

Hallo!

Danke für die Antworten erstmal…

von wem soll das Geld den sonst sein, wenn man es geschenkt bekommt???

Die Gutscheine sind von einem Angelladen, dieser hat unmögliche Preise deshalb finde ich dort nichts…und ich möchte das Geld ja nicht zum anderweitigen Gebrauch verprassen, sondern mir schon etwas zum Angeln kaufen…aber eben nicht dort.
Dieser Laden ist neu bei uns und verkauft minderwertige Waren zu absoluten Höchstpreisen…deshalb meine Frage an den Rückstausch.

Und mich an die Kasse stellen und den Gutschein „weiterzuverkaufen“ kommt auch nicht in Frage weil es dort keine Kunden gibt, höchstens welche die mal einen Schwimmer oder einen Köderfisch kaufen, der gerade noch zu erstehen ist…

Naja danke trotzdem…

Nur ich finde es immer schade das in Foren so herumgerührt werden muß und der fragesteller immer als BÖSER dahingestellt wird…man stellt doch nur eine normale Frage…

Ich bin deswegen kein Unmensch nur weil ich frage wie ich einen Gutschein umtauschen kann…

und bereichern möchte ich mich auch nicht, und der Familie zurückgeben kann ich auch nicht, weil eben keiner angelt. Und zudem ist es mit der Familie abgesprochen, die Gutscheine umzutauschen…
(das war ja die eigentliche INFRAGESTELLUNG nicht? wie kann man einen geschenken Gutschein zu Geld machen wollen…also so was !!!)

Danke trotzdem!

Hi

Nur ich finde es immer schade das in Foren so herumgerührt
werden muß und der fragesteller immer als BÖSER dahingestellt
wird…man stellt doch nur eine normale Frage…

Du wurdest nicht als Böser hingestellt und Dir wurden einige Möglichkeiten genannt, wie Du den Gutschein umtauschen kannst.

Aber dafür, daß Dir Gutscheine geschenkt wurden mit denen Du nichts anfangen kannst, kann weder der Ladeninhaber noch die User hier im Forum was.
Da ist ganz alleine der Schenker verantwortlich.

zudem ist es mit der Familie abgesprochen, die Gutscheine
umzutauschen…

Moment, wer hat das mit der Familie abgesprochen?
Wenn der Ladeninhaber gesagt hat, daß die Gutscheine auch in Bargeld zurückgetauscht werden können, dann sieht die Sache ganz anders aus.
Dann war es ein Vertragsbestandteil.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Nur ich finde es immer schade das in Foren so herumgerührt
werden muß und der fragesteller immer als BÖSER dahingestellt
wird…man stellt doch nur eine normale Frage…

Habe mir extra mal die „Mühe“ gemacht und die anderen Postings
angeschaut - keiner hat auch nur einen Anflug an Bösem in Dir
erkannt.

Ich bin deswegen kein Unmensch nur weil ich frage wie ich
einen Gutschein umtauschen kann…

Auch Unmensch hat Dich niemand genannt. Wie kommst Du da drauf?

und bereichern möchte ich mich auch nicht,

Selbst das ist nicht genannt.

Hier wurde nur geschriebe, welche Möglichkeiten es gibt, einen
Geschenkgutschein zurückzugeben. Nämlich rein rechtlich keine. Alles,
was Du erwarten kannst, ist Kulanz vom Laden. Dazu muss man, wie
erwähnt, mit dem Menschen dort reden. Vielleicht auch mit einer
passenden Geschichte. Dazu gehört Phantasie (wurde schon bewiesen in
der Interpretation der Anworten) und etwas Einfühlungsvermögen (daran
happert es noch ein wenig). Zumindest ist es wenig schön, Menschen,
die sich die Mühe machen, wirklich gute Anworten zu geben oder auf
Regelverstöße wie Doppelpostings hinzuweisen, schräg von der Seite
anzubellen.
Grüßerle
Richard

2 „Gefällt mir“

Hallo,

in manchen Läden erhälst du dein Rückgeld in bar.

Gruss
Nils