Gutschein

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich einen Gutschein für Arbeitsvermittlung des Arbeitsamtes siegburg einlösen kann.
Vielen Dank
Nelly

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich einen Gutschein für
Arbeitsvermittlung des Arbeitsamtes siegburg einlösen kann.
Vielen Dank
Nelly

Hallo Nelly,

ich nehme an, dass Du den Vermittlungsgutschein für Arbeitsuchende meinst. Dieser kann ab dem 3. Monate der Arbeitslosigkeit beim Arbeitsamt beantragt und mitgenommen werden. Es handelt sich um ein Dokument im DIN A 4 Format.
Das Arbeitsamt darf keine Auskunft zu Personalvermittlern geben, weil es keinen Marktteilnehmer bevorzugen darf (Wettbewerbsrecht - Bevorzugung von Marktteilnehmern)

Wie findest Du nun Unternehmen, die den Vermittlungsgutschein annehmen und auch effektiv an der Vermittlung arbeiten?

Eine Möglichkeit:
Du rufst bei einem überregional tätigen Weiterbildungsträger an (z.B. Grone-Schule, Deutsche Angestellten Akademie) und erkundigst Dich, ob diese auch Personalvermittlung betreiben.
Falls Dir dort nicht geholfen wird:
Weitere Infokanäle sind die örtliche Verbraucherberatung, eine Suchmaschine im Internet, das Archiv der Lokalzeitung.

Wichtige Frage
Woran erkennt man eine gute Personalvermittlung?
An den Fragen, die man Dir stellt.
So ist z.b. zu klären, in welcher Sparte Du suchst (z.B. kaufmännisch oder gewerblich).
Erst nach einem ausführlichen Profiling zu Deiner Person kann man seriös mit der Vermittlung beginnen.
Du solltest also unbedingt einen Lebenslauf mitnehmen. Dieser sollte ausführlicher sein, als der den Du üblicherweise Deinen Bewerbungen beilegst. Warum? Der Personalprofi erkennt sofort, welche Fähigkeiten und Erfahrungen Du hast. Dies erleichtert die Vermittlungsarbeit erheblich.
Eine gute Personalvermittlung wird Dir ehrlich Auskunft geben, wie die Chancen, Dich zu vermitteln,stehen.
Du solltest von Dir aus, auf jeden Fall, nachfragen, wieviele Menschen, das Unternehmen bereits erfolgreich vermittelt hat. Es nützt dir nämlich nichts, wenn Du Deinen Gutschein bei einem Unternehmen hinterlegst, dass für Dich nichts tun kann.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling