Gutscheinbuch beschränkt gültig?

Hallo,

mittlerweile dürfen Gutscheine meines Wissens nach nicht mehr zeitlich beschränkt gültig sein. Einmal bezahlt hat man auch ein Recht auf Leistung.

Doch wie ist es bei den mittlerweile in vielen Städten vorhandenen Gutscheinbüchern? Da bezahlt man im Buchladen seine ca. 15€ und hat dafür ca. 20 Gutscheine, die einem das zweite, günstigere Hauptgericht kostenlos angedeihen lassen.
Die sind auch auf ein Kalenderjahr Gültigkeit beschränkt.

Ist das zulässig? Welche Regeln gelten hier?

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, das wäre toll.

Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,
wenn auf Gutscheinen die Gültigkeit des Gutscheins angegeben ist, dann ist er auch solange gültig. Wenn das nicht zulässig ist, warum sollte man das dann angeben!! Schließlich wollen die nächstes Jahr wieder ein Buch verkaufen!
Ist keine Gültigkeit angegeben, dann hast Du (von Fall zu Fall verschieden) recht.
Gruss
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo schon wieder,

wenn auf Gutscheinen die Gültigkeit des Gutscheins angegeben
ist, dann ist er auch solange gültig. Wenn das nicht zulässig
ist, warum sollte man das dann angeben!!

Vielleicht um sich zu bereichern?! Soll vorkommen in der Wirtschaftswelt! Glaubst Du alles, was irgendwo draufsteht?
Ich möchte eben nicht glauben, sondern wissen.

Wenn also jemand was WEIß…

Danke,
Sonja

Hallo,

in der Gastronomie gilt traditionell das dem Rechtssystem des Wilden Westen entlehnte Willkürrecht. Der Gastronom setzt sich mit dir ins Benehmen wenn er will, wenn er schlechte Laune hat aber nicht.

Natürlich kann man mit dem Rechtsanwalt drohen, aber dann hat eventuell der Kellner den Daumen in der Suppe, wenn er sie bringt - hehe.

Also: schnell die Gutscheine verfuttern, und wenn einer übrig bleibt dann zähneknirschend den Verlust akzeptieren.

Gruß,

Yoyi

mittlerweile dürfen Gutscheine meines Wissens nach nicht mehr
zeitlich beschränkt gültig sein. Einmal bezahlt hat man auch
ein Recht auf Leistung.

Doch wie ist es bei den mittlerweile in vielen Städten
vorhandenen Gutscheinbüchern? Da bezahlt man im Buchladen
seine ca. 15€ und hat dafür ca. 20 Gutscheine, die einem das
zweite, günstigere Hauptgericht kostenlos angedeihen lassen.
Die sind auch auf ein Kalenderjahr Gültigkeit beschränkt.

Ist das zulässig? Welche Regeln gelten hier?

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, das wäre toll.

Grüße,
Sonja

Hallo, Sonja,

die Beschränkung in den Gutscheinen ist vertragliche Grundlage der Bücher, sie ist ja offen ausgedruckt! (und zumindest in meiner Region sind die Bücher nicht eingeschweißt, sondern man kann blättern!
Du brauchst das Buch ja nicht zu kaufen, wenn Du 2004 nur im Ausland bist… :wink:
Ingeborg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]