Hallo an alle,
Weihnachten steht vor der Tür… Da es ja immer sehr schwierig sein kann, für jeden das beste Geschenk zu finden, empfahl mir eine Freundin, doch Gutscheine (z.B. für größere Kaufhäuser, Douglas oder H&M zu verschenken - da findet jeder ein passendes Geschenk. Was haltet ihr davon? Ist das zu unpersönlich?
LG Anita
Hi
Weihnachten steht vor der Tür… Da es ja immer sehr schwierig
sein kann, für jeden das beste Geschenk zu finden, empfahl mir
eine Freundin, doch Gutscheine (z.B. für größere Kaufhäuser,
Douglas oder H&M zu verschenken - da findet jeder ein
passendes Geschenk. Was haltet ihr davon? Ist das zu
unpersönlich?
Gutscheine sind so eine Sache. Das kann ins Auge gehen, muß es aber nicht.
Also einfach Gutscheine von einem großen Kaufhaus zu kaufen, wäre für mich ein absolutes No-Go, weil viel zu unpersönlich - außer der zu Beschenkende wünscht sich ausdrücklich so einen Gutschein.
Wenn ich aber z.B. weiß, daß XY gerne in die kleine Buchhandlung um die Ecke geht, dann wäre ein Gutschein von dieser Buchhandlung kein unpersönliches Geschenk.
Es wäre auf jeden Fall besser so einen persönlichen Gutschein zu kaufen, als irgendwas, das der Beschenkte u.U. nicht brauchen kann.
Eine der besten Varianten bei Ideenlosigkeit ist: Nachfragen, was denn gewünscht oder vielleicht auch gebraucht wird.
Gruß
Edith
Au weia!
Hi Anita,
passendes Geschenk.
Für wen genau? Für Mitschüler/-innen? Die Eltern? Großeltern? Den Freund? Den Schulbusfahrer? Wie alt? Welche Interessen? Wie teuer soll es / kann es sein? *Augenverdreh*
Was haltet ihr davon? Ist das zu
unpersönlich?
Ich finde es persönlich sehr lieb- und einfallslos, mit dem Portemonnaie in ein Geschäft zu rennen, zig Gutscheine zu erstehen und die dann reihum zu verteilen.
Würde mir die Abteilung, in der ich arbeite, oder mein Chef einen Gutschein für Douglas oder einer Buchhandlung schenken, wäre es ja noch oke. Aber von Freunden / Verwandten erwarte ich schon ein paar mehr Gedanken darum, wie sie mir eine persönliche und individuelle Freude bereiten können.
Luziegruß
Hallo,
je nachdem… Meine Familie wohnt nicht in meiner Nähe und wenn ich da einen Wunschzettel schicke, bekomme ich teilweise Gutscheine um mir das zu kaufen was ich mir wünsche, da das Teil zu verschicken viel teurer (bzw. gar nicht möglich) zu verschicken ist. Oft steht dann auch in der Karte für „dieses oder jenes Teil“ Das finde ich vollkommen ok…
BAcks
Guten Morgen Anita,
das passende Geschenk für jeden zu finden, dürfte wohl weiterhin ein Wunschgedanke von uns allen bleiben…
Aber an der Stelle von Gutscheinen könntest du doch auch gleich Geld verschenken. Nett eingepackt erfreut es sicher mehr als Gutscheine, die dann ja doch an ein Geschäft gebunden sind.
In Büchern über Geldgeschenke oder im www lassen sich eine Unmenge an Verpackungsmöglichkeiten für Geld finden, die oft sehr einfach umzusetzen sind.
Und gerade jetzt in der kommenden Weihnachtszeit gibt es doch vielfälitge Möglichkeiten, wie Sterne, in die man Geld stecken kann, oder Schnee- oder Weihnachtsmänner, die anstelle eines Besens ein Geldschein haben. Weihnachtsmännern kann man diesen in den Jutesack stecken, etc…
Gruß von der
kleinen Göre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde auch eher einen Gutschein bevorzugen, der zum Beispiel aus einem Buchladen kommt, wenn der Beschenkte Leseratte ist.
Aber generell finde ich: wenn man den Gutschein schön verpackt, am besten irgendwie mit einer persönlichen Note (das kann ein foto sein, oder eine Lieblingssüßigkeit des Empfängers) spricht imho nix dagegen…
Gruß
Shannon
Gutschein vs. Geldgeschenk
Hallo Anita!
Wenn es eher darum geht, jemandem eine Freude zu machen (und das tut es meistens an Weihnachten), dann finde ich einen Gutschein schöner als Geld.
Grund: Geld wandert in den normalen Geldbeutel und wird vermutlich wieder für langweilige, alltagliche Dinge ausgegeben. Aber bei einem Gutschein gönnt man sich doch eher mal was schönes, das man sich sonst vielleicht nicht gekauft hätte.
Prinzipiell finde ich Gutscheine eine gute Lösung bei „Pflichtgeschenken“ - besser als ein Verlegenheitskauf, der später nur herumsteht, umgetauscht oder bei eBay versteigert wird…
Klar sollte man bei der Geschäftswahl ein bißchen auf die Vorlieben des Beschenkten achten. Vielen Männern könnte man z.B. keine Freude mit einem Klamotten-Gutschein machen 
vg nina
Hi,
ein großes Dankeschön an alle! Ist ja wirklich ganz spannend, wie unterschiedlich ihr das Thema Gutschein zu Weihnachten seht…und irgendwo hat auch jeder von euch recht. Sorry, dass ich keine Angaben zu den Beschenkten gemacht habe - war auch eher eine allgemeine Frage. Ich werde sowieso nur meine Familie und eine Freundin - die allerengsten eben - beschenken. Und Geldgeschenke kommen - zumindest für mich, weil über groe Reichtümer verfüge ich leider nicht - für mich gar nicht infrage. Auch wenn ich etwas älter wäre und mehr Geld hätte - das finde ich weniger kreativ. Außer jemand wünscht sich etwas ganz konkretes, dann ist es für meine Begriffe o.k. Ansonsten seh ich es ähnlich wie ihr: ein Gutschein sollte (nur) für einen besonderen „Lieblingsladen“ bzw. für etwas Besonderes verschenkt werden, was man sich selbst nie kaufen würde.
Ansonsten: man muss ja nicht immer nur kaufen, ich werde auch etwas basteln.
Anita
Hi
passendes Geschenk. Was haltet ihr davon? Ist das zu
unpersönlich?
Gutscheine sind so eine Sache. Das kann ins Auge gehen, muß es
aber nicht.
Also einfach Gutscheine von einem großen Kaufhaus zu kaufen,
wäre für mich ein absolutes No-Go, weil viel zu unpersönlich -
außer der zu Beschenkende wünscht sich ausdrücklich so einen
Gutschein.
Wenn ich aber z.B. weiß, daß XY gerne in die kleine
Buchhandlung um die Ecke geht, dann wäre ein Gutschein von
dieser Buchhandlung kein unpersönliches Geschenk.
Es wäre auf jeden Fall besser so einen persönlichen Gutschein
zu kaufen, als irgendwas, das der Beschenkte u.U. nicht
brauchen kann.
Eine der besten Varianten bei Ideenlosigkeit ist: Nachfragen,
was denn gewünscht oder vielleicht auch gebraucht wird.
Gruß
Edith