Sachlage: Im Dez. 2011 habe ich als Verkaufsagent Artikel bei ebay angeboten, diese wurden auch verkauft. Alle Käufer haben über paypal bezahlt. Dann platzte der Verkauf, Ware konnte nicht geliefert werden, da ich reingelegt wurde und nun auf dem Schaden sitze, Anzeige bei Polizei habe ich gemacht, Info ging mehrfach an ebay und paypal. Alle Käufer haben dann Ihr Geld über paypal zurückbekommen. Dort wurden auch die Paypalprovisionen gutgeschrieben.
Allerdings macht nun Ebay bzw. deren Inkasso Probleme, ich soll die Gebühren zahlen, Einstell und Verkaufsgebühren. Dummerweise habe ich keinen Fall eröffnet, sondern bin davon ausgegangen, dass Ebay das im Gesamten akzeptiert. Mein Konto wurde gesperrt.
Inkasso will nun das Geld und meint das eine Gutschrift nicht mehr möglich ist, trotz nachweislicher Rückabwicklung über paypal. Ich hätte die Fälle eröffnen sollen, meinen die. Jetzt gehts nicht mehr. Ich habe aber Ebay mehrfach alles mitgeteilt.
Was soll ich tun?
Hallo,
vermutlich kann davon ausgegangen werden, dass der „Verkaufsagent“ hier nicht als Konsument sondern als „Kaufmann“ aufgetreten und folgedessen entsprechende Konsumentenschutzgesetze nicht zum Tragen kommen.
Um die Angelegenheit halbwegs abschätzen zu können, sollte man wissen, wie hoch die Forderungen des Inkassounternehmens ist.
Bei „kleineren“ Beträgen wird das Inkassounternehmen auf eine Klage vermutlich verzichten.
GGf. nochmals posten,
lG