Gutta cavat lapidem... und weiter?

Hallo liebe Experten!

„Stetes Tropfen höhlt den Stein“ kommt doch vom Lateinischen: Gutta cavat lapidem…non (nicht mit der Kraft, sondern durch häufiges Fallen - ungefähr so).

Wer kennt den ganzen lateinischen Ausdruck?

Danke

Jarolep

… non vi, sed saepe cadendo.
Gruß Eckard

Ach so, den Akkusativ von lapis, -idis wollen wir doch bitte als „lapidem“ bilden!
E.

Tschuldigung!

Ach so, den Akkusativ von lapis, -idis wollen wir doch bitte
als „lapidem“ bilden!
E.

Sorry vielmals. Mein lezter Lateinunterricht liegt 13 Jahre zurück! Immerhin habe ich etwas im Kopf behalten, wenn auch falsch und
unvollständig, aber zum Angeben reicht´s doch, oder?

Jetzt mal ernst:

Danke!

De omnibus rebus et quibusdam aliis

Sorry vielmals. Mein lezter Lateinunterricht liegt 13 Jahre
zurück!

Hallo, Jarolep,
aber das macht doch nichts. Mein Lateinunterricht liegt jetzt mehr als 40 Jahre zurück, seither habe ich direkt nichts mehr damit zu tun gehabt (meine berufliche Laufbahn kommt sehr gut ohne Latein zurecht). Aber genug davon.

Tatsächlich ist es mit diesem Spruch gar nicht so einfach.
In der meistzitierten Form: „Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo.“ findet er sich erst etwa um 1000 bei Gariopontus (Passionarius 1,7). Zwar stammt der erste Halbvers aus Ovid (Ex Ponto IV,10), allerdings fährt Ovid dort fort: „… consumitur anulus usu“ (…ein Ring wird durch Gebrauch abgenutzt).

Aber eigentlich ist der Gedanke, dass steter Tropfen den Stein höhlt, schon viel älter: In Hiob 14,19 heißt es in der Vulgata: „Lapides excavant aquae“ (Ein Satz, der sich wunderbar dazu eignet, das Akkusativobjekt zu suchen). Luther übersetzt das mit „Wasser wäscht Steine weg“.
Eine alte deutsche Quelle für den Gedanken ist Thomasin von Zerklaere, „Der welsche Gast“ (1215) Vers 1921f: „Den stein der trophe dürkel macht/dicke vallent, niht mit kraft.“

So, lieber Jarolep, und mit diesem Wissen im Hinterkopf, kannst Du wirklich beeindrucken.

Besten Gruß
Eckard