hallo zusammen …
eine frage habe ich mal … und zwar, mal angenommen ein arbeitnehmer, der im unbefristeten vollzeit-arbeitsverhältnis steht hat nebenbei noch eine firma, der er sich einige stunden am tag oder in der woche widmet, wie wird hier der gewinn oder verlust, der aus der firma resultiert, mit dem einkommen aus der nicht-selbständigen arbeit verrechnet?
erfolgt die berechnung getrennt?
wie werden in diesem fall die steuern und sozialabgaben berechnet?
hat es vor-/nachteile sowohl selbständig, als auch fest angestellt zu sein? kann man hier möglicherweise verluste absetzen bzw. werden möglicherweise gewinne zu deutlichen höheren steuersätzen verrechnet?
ich habe absolut keine ahnung wie sowas läuft, wenn man beides hätte, also festen job und firma … wer kann generell einfach mal infos geben?
gruß aus köln
dirk
hallo zusammen …
Auch Hallo,
versuche mal einige Antworten oder Tipps abzugeben (nach bestem Wissen und Gewissen).
eine frage habe ich mal … und zwar, mal angenommen ein
arbeitnehmer, der im unbefristeten vollzeit-arbeitsverhältnis
steht hat nebenbei noch eine firma, der er sich einige stunden
am tag oder in der woche widmet, wie wird hier der gewinn oder
verlust, der aus der firma resultiert, mit dem einkommen aus
der nicht-selbständigen arbeit verrechnet?
Zunächst einmal solltest Du in Deinen Vollzeit-Arbeitsvertrag schauen, ob Du überhaupt eine Nebentätigkeit ausführen darfst, oder ob Du Dir diese von Deinem Chef genehmigen lassen musst (ist leider öfters der Fall).
Den Gewinn ermittelst Du am Ende des Jahres mit einer GuV. Der ermittelte Gewinn sind dann die sog. Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit.
Somit hast Du dann am Ende des Jahres einen höheres zu versteuerndes Einkommen (hoffe ich doch).
Du solltest also über das Jahr verteilt Dir entsprechende Rücklagen bilden, um die Steuer dann auch zahlen zu können.
erfolgt die berechnung getrennt?
wie werden in diesem fall die steuern und sozialabgaben
berechnet?
Mit den Sozialabgaben kann ich Dir keine 100%-ige Auskunft geben. Denn im Normalfall sind Selbstständige von diesen befreit, bzw. können freiwillig einbezahlen (wovon ich persönlich allerdings abrate, da Du ja bereits sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist).
hat es vor-/nachteile sowohl selbständig, als auch fest
angestellt zu sein? kann man hier möglicherweise verluste
absetzen bzw. werden möglicherweise gewinne zu deutlichen
höheren steuersätzen verrechnet?
Der Vorteil der Selbstständigkeit war bei mir die Möglichkeit mir in jungen Jahren bereits eine Private Krankenversicherung leisten zu können.
ich habe absolut keine ahnung wie sowas läuft, wenn man beides
hätte, also festen job und firma … wer kann generell einfach
mal infos geben?
gruß aus köln
dirk
Grüße aus Herne
Marc
danke für die antwort.
mir fällt da gerade noch eine andere sache ein … stimmt es, dass es im falle dessen, dass man das gewerbe nur neben dem hauptjob betreibt, eine umsatz-/gewinn-höchstgrenze gibt, die man nicht überschreiten darf?