gwerberäume werden leider nicht warm

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, die von mir angemieteten gewerberäume sind mit heizungen versehen, die die räume in keinem fall, egal wie hoch die heizung aufgedreht wird (gasheizung) nicht warm. die gewerberäume sind angemietet als frisörsalon. einige bitten beim vermieter, eine änderung herbeizuführen, verliefen leider im nirwana - es erfolgt kein austausch der heizkörper, es wird kein zusätzlicher ofen (wie vom schornsteinfeger vorgeschlagen) eingebaut. meine kunden müssen also frieren, wenn sie sich im herbst, winter und frühjahr die haare bei mir machen lassen. ich habe eine kündigungsfrist von 3 monaten - habe ich eine chance eher aus dem vertrag herauszukommen? wenn ja, wie? ein geeignetes neues objekt hätte ich bereits, nur die doppelte miete kann ich mir einfach nicht leisten. über hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar. lg kerstin

Hallo Kerstin, du musst in deinen Mietvertrag schauen, ob du ein außerordentliches Kündigungsrecht hast und wenn ja aus welchen Gründen. Sollte nichts oder nur unzureichendes geregelt sein, bleibt dir nur deine Mängelrüge mit Fristsetzung mit Zugangsbeweis. wenn der Vermieter den von dir gerügten Mangel nicht in einer angemessenen Frist behebt, kannst du ihm Ersatzvornahme androhen, das heißt, du kannst deine Räume mit Elektro- oder Äthanolheizungen ausreichend beheizen. Die Kosten für diesen Aufwand kannst du von der Miete abziehen, allerdings musst du dir die ersparten Heizkosten, die du bei funktionierender Heizung gehabt hättest, anrechnen lassen.
Viel Glück
Rüdiger

In Immobilienfragen kenne ich mich leider nicht aus.