GWG-Grenze gesenkt?

Hallo zusammen,

Habe gerade einen Artikel gelesen und traue meinem Augen nicht. Statt die seit ewigen Zeiten gleichhohe GWG-Grenze endlich mal nach oben anzupassen, wurde sie bereits seit Anfang 2008 auf 150,- EUR gesenkt!?!?

Das heißt man muss jetzt jeden kleinen Büroartikel (okay, 150,- EURO ist kein Bleistift, also: etwas größeren Büroartikel) abschreiben? Das „die in Berlin“ viel über Bürokratieabbau reden nur um immer wieder den Bürger mit neuen Schikanen zu drangsalieren, ist mir ja bekannt, aber das …

Sorry, daß ich damit wohl reichlich spät dran bin und noch mehr Dank, wenn mir jemand erklärt, daß ich das alles ganz falsch verstanden habe.

Gruß
Conrad

Alles unter 150 € --> sofortiger BA-Abzug
zwischen 150 € und 1000 € --> GWG-Pool ´, AfA 5 Jahre
alles über 1000 € --> Afa nach der ND

Voraussetzung: selbständig nutzbares WG

Moin,
das mit den GWG-Sammelposten wurde im Rahmen der Unternehmenssteuerreform am 14.08.2007 verabschiedet. Also sogesehen schon fast ein alter Hut.

Bis 150 E handelt es sich bei WG’s um sofortabzugsfähige Betriebsausgabe. Anschaffungen zwischen 150,01 und 1000,00 € sind in einem Sammelposten zusammenzufassen und über 5 Jahre aufzulösen, wobei es völlig egal ist, ob das WG innerhalb der 5 Jahre wieder aus dem Unternehmen ausscheidet. Für jedes Jahr ist so ein Sammelposten zu bilden. Also für 208, 2009…

Ab 1000,01 € ist das WG wieder ganz normal Anlagevermögen.

Es lebe die Bürokratie (und sichere meinen Arbeitsplatz :wink:

http://www.konz-steuertipps.de/konz/lexikon/G/Gering…

Einen schönen Abend
e

Herlichen Dank e!

Also
sogesehen schon fast ein alter Hut.

Ich schäme mich auch …

Auch einen schönen Abend
Conrad

Dir auch herzlichen Dank OWT
x

aber nur bei Unternehmen, Freiberuflern usw.

Nicht bei Werbungskosten!

Hallo,
verstehe ich das richtig - bei Werbungskosten /Arbeitsmitteln in der Einkommensteuererklärung verbleibt die alte GWG Grenze?

Z.B der Arbeitsstuhl für 300 Euro kann weiterhin im Jahr der Anschaffung komplett angesetzt werden?

Grüße

Wolfgang

Ja, kann!
owT