GWGs ab 2008

Hallo!

Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen… was genau die Neuregelungen für die GWGs bewirken sollten. Man spricht über eine geringfügige Entbürokratisierung: Das bisher nach §6 Abs. 2 Satz 4 EStG zu führende Verzeichnis der GWG, das Voraussetzung für die Bewertungsfreiheit war, entfällt ab 2008. Dies ist allerdings nicht wirklich eine spürbare Entlastung, weil in den meisten Fällen das Verzeichnis der GWG bereits aus der Buchhaltung ersichtlich ist…

Ich würde für eure Meinung sehr dankbar sein!

LG,
Lidia

es heisst: geringwertige Wirtschaftsgüter, nicht Güters

gruß inder

gruß inder

Ja, klar. Tippfehler!
Darum gings aber nicht!

Das mit Entbürokratisierung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ansonsten ist es eine reine Finanzierungsmaßnahme.

gruß inder

Super Inder,
wo steht im Beitrag was von Güters - habe ich nicht gefunden, und wenn dein Beitrag nur besserwissend - für eine Wortwahl sein sollte - dann auch danke - hätteste dir sparen können- war in der Sache und der Frage - echt nicht hilfreich.
Grüsse Rainer

Hallo!

Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen… was genau die
Neuregelungen für die GWGs bewirken sollten.
Lidia

Hallo Lidia,
Entbürokratisierung (Plödsinn), es geht der Vollabschreibungs-Vorteil der GWGs verloren. Du musst nur künftig - wie schon immer nach Bewertungsgesetz bei der Bewertung des Betriebsvermögens von den GWGs 20 % der Anschaffungskosten der letzten fünf Jahre ansetzen. Da war quasy schon immer eine Abschreibung der geringwertigen Wirtschaftgüter eingerechnet. Letztendlich bedautet es Wegfall von Steuervorteilen - höher Gewinn - höhere Steuern.
Grüsse Rainer

Die Änderung bringt m. E. nix, nur zusätzlichen Aufwand.

Statt dieses jetzt zweigleisige Verfahren einzuführen, hätte man die Abschreibungsgrenze auf 1000€ hochsetzen sollen und gut wär’s gewesen.
Das hätte dann wirklich Geld gespart.

LG,
JK