Hallo!
Ich (20) studiere nun seit WS03/04 Dipl.-Physik(Uni in Bayern). Allerdings weiß ich noch nicht sicher, in welche Richtung ich gehen möchte, sowohl was das Berufsleben als auch das weitere Studium betrifft. Ich spiele mit dem Gedanken, auf ein Lehramtsstudium umzusteigen, was mir einige Fragen zu Studium und Beruf durch den Kopf gehen lässt.
Sicher sind einige davon nicht so pauschal zu beantworten, aber
ich wäre sehr dankbar, wenn evtl. jemand zu einem Punkt etwas sagen könnte, oder vielleicht ja auch gute Web-Seiten mit Informationen kennt.
Einen großen Vorteil sehe ich der geringeren Arbeitszeit (weniger Wochenstunden, mehr Urlaub, früher Rente), denn mir ist ausreichend Zeit für Familie/Sport/Hobbies sehr wichtig. Hingegen scheint dies bei den Berufsbildern des Dipl.-Studiengangs völlig unmöglich zu sein.
Inwiefern trifft das wirklich zu? Wieviele Klassen und Stunden hat denn im Durchschnitt ein bayr. Lehrer zu unterrichten, korrigieren und vorzubereiten?
Inwieweit kann man selbst wählen, an welcher Schule man referendiert und später unterrichtet? Besteht überhaupt die Chance, an seine „Wunschschule“ zu kommen und dort zu bleiben? Muss man oft mit ungewünschter Versetzung rechnen?
Ein unkalulierbares Risiko ist wohl, dass es oft Probleme mit rebellischen Jugendlichen geben soll.
In kenne Lehrer die sich locker durchsetzen konnten, andere sind zu psychischen Wracks geworden. Inwieweit kann ich solche Probleme bereits jetzt absehen?
Trotz des langen Studiums gilt die Bezahlung leider als recht schlecht (Einstieg 2700€ brutto). Wie funktionieren die Aufstiegsmöglichkeiten ((Ober-)Studienrat(-sdirektor))?
Im Gegensatz zum Dipl.-Abschluss ist mit dem Lehramt das Berufsbild ja fest vorgegeben. Umgekehrt hatte ich gehört, dass nun auch Leute mit Dipl.-Abschluss (in Bayern) Lehrer werden können. Wie sieht das dann konkret aus?
In Bayern scheint es nur wenige unflexible Fächerkombinationen zu geben (Physik nur mit Mathe, Chemie nur mit Bio, usw.). Gibt es eine Übersicht mit allen möglichen Kombinationen?
1000 Dank für eure Hilfe!