Gymnasiast mit 18 von zu Hause ausziehen - Gelder?

Hallo,

ich gehe noch bis Juni 2011 auf das Gymnasium und habe überlegt, zu Hause auszuziehen. Nun wollte ich wissen, ob ich das finanzieren kann.

Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meinem Vater, von meiner Mutter bekomme ich seit ich 18 bin direkt den Unterhalt, allerdings immer nur knapp 50€, da ihre finanzielle Lage mehr nicht zulässt. Unterhalt von meinem Vater würde ich denke ich gar keinen bekommen, da er selbst vom Sozialamt Gelder bezieht. Achja beide arbeiten.
Jetzt wollte ich wissen, wie das ist mit Kinder- und Wohngeld ist? Worauf habe ich Anspruch und mit wie viel kann ich rechnen? Ich habe auch gehört, wenn ich mit unter 25 ausziehe, und einen zwingenden Grund dafür habe (z.B. starke Diskrepanzen in der Familie, z.B. mit der Stiefmutter oder so), dass ich dann den Hartz 4 Satz bekomme. Oder ist das das sogenannte Wohngeld?

Falls mehr Informationen benötigt werden, immer her mit den Fragen.
Ich bin daran interessiert, von wo ich überall Geld bekommen kann, um eine eigene Wohnung zu mieten, da ich wegen meiner Schule noch nicht Arbeiten oder Ausbildung machen kann.

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus,

Björn

Hallo,
das Kindergeld bekommt immer ein Elternteil. Wenn sie geschieden sind, und du bei keinem wohnst, bekommt der Elternteil das Kindergeld der den höheren Barunterhalt zahlt. Ggf. muss ein Familiengericht entscheiden, wer es bekommt.
Evtl. kannst du dann eine anteilige Abzweigung des Kindergeldes für dich beantragen, aber nur wenn keiner Unterhalt zahlt.

Das einfachste ist es, wenn du dich mit deinem Vater gut verstehst, einen Dauerauftrag einzurichten und er dir das Kindergeld freiwillig zahlt.

Gruß
juliatimlea