Hallo Eckard,
Denkst Du nicht auch, dass dann dieses Kind unter, na sagen
wir mal, „besonderer Beobachtung“ steht und seine
Lernfortschritte besonders kritisch gewürdigt werden? Das ist
menschlich und meiner Ansicht nach muss das nicht einmal
böswillg sein.
Das könnte natürlich sein, sofern die Lehrer darüber aufgeklärt werden.
Erschwerend hinzu kommt vermutlich auch, dass die Mutter mit Sicherheit an die Lehrer herantreten wird und darauf hinweist, wie intelligent er ist, und dass er gefördert werden muss. Sie meint wohl sie würde sich später Vorwürfe machen, wenn sie das Kind nicht fördert, zumal sie sozial gesehen aus der „untersten Schicht“ kommt.
Wie du ja schreibst ist dieser Knabe ja nun sowieso schon
bisher nicht durch übermäßigen Lerneifer aufgefallen. Was
bringt seine Mutter dazu anzunehmen, dass sich das auf einem
Gymnasium schlagartig ändern wird?
Das ist eine gute Frage. Da man in solchen Fällen sehr behutsam sein muss, hatte ich auch bei ihr angesprochen, dass die Arbeitsjhaltung und Interesse stimmen muss. Da er aber im letzten 1/2 Jahr! der 4. Klasse! die Schule wechselte, wäre dies angeblich besser geworden, da es ja an den Lehrern lag! Ein Lehrer macht schon viel aus, aber die Grundhaltung muss er meines Erachtens von den Eltern lernen.
Wenn es ihr bei den relativ
geringen Anforderungen der Grundschule schon nicht gelungen
ist, ihren intelligenten Sprößling zu wenigstens
durchschnittlichen Anstrengungen zu motivieren, wird ihr dies
bei den erhöhten Anforderungen des Gymnasiums gelingen? Ich
habe da erhebliche Zweifel!
Ich habe ihr gesagt, dass man im Gym mit wenig Lerneifer und Desinteresse auch mit hoher Intelligenz nicht ohne Mühe zu den Besten gehören wird und dass das Lernpensum dort einfach höher ist. Zur Motivation und Lernerfolg fände ich RS besser, zumal dort meist auch die besseren Pädagogen sind. Ein wechsel ist ja in jeder Klassenstufe möglich. Die Nachmittagbetreuung, die ihr ja wichtig ist,(Lehrerin, die kompetent bei Hausaufgaben hilft für max. 20 €/Monat) und Essen für 2,20 €, wäre auch gegenüber der Schule und er wäre mit meinem Sohn zusammen. Da könnte er sich viel abschauen, bez. Pflichtbewusstsein und Arbeithaltung.
Die RS ist allerdings auch voll und sie will wohl partout aufs Gym.
Da kann man machen nix, da muss man gucken zu.
Grüße
Eckard
(Ja, ich weiß, dass mein Posting nichts mit den rechtlichen
Aspekten zu tun hat.)
Man wird hier doch hoffentlich sich austauschen und diskutieren dürfen. In Unterricht und Erziehung wurde dieses Thema explizit gesperrt!
Diphda, den Jungen ein bisschen bedauernd