Halloballo SarahS. 
Ich bin ob Deiner Ausführungen neugierig geworden.
ab der 5. Klasse im G8 Natur und Technik
dann Physik ab der 7. und Chemie ab der 8. KlasseIn der Oberstufe muss dann jeder Schüler eine Naturwissenschaft in
der 12. Klasse und eine in der 12. und 13. Klasse belegen.
Das gegliederte Schulsystem bereitet mir Kopfschmerzen, doch ich hoffe, ich habe es für den Mathe-Nawi-Zweig richtig verstanden:
Kl.5 Natur und Technik
Kl.6 Natur und Technik
Kl.7 Biologie, Physik
Kl.8 Biologie, Physik, Chemie
Kl.9 Biologie, Physik, Chemie
Kl.10 Biologie, Physik, Chemie
Kl.11 Physik-Chemie oder Physik-Biologie oder Chemie-Biologie
Kl.12 Physik oder Chemie oder Biologie (weitergeführt aus Kl.11)
Ich bin überrascht, zu welchen Ansichten sich die Bayern über ihr Bildungssystem immerfort hinreißen lassen, falls das der sogenannte mathematisch-naturwissenschaftliche-technische Gymnasialzweig sein soll. Das ist besonders in der Abiturstufe extrem viel Wahlfreiheit für Schüler, die eigentlich eine verbindliche Vertiefungsrichtung besuchen.
Soweit ich mich erinnere, galt für den neusprachlichen Zweig (!) zu meiner Abiturzeit:
Kl.5 Biologie
Kl.6 Biologie, Physik
Kl.7-12 Biologie, Physik, Chemie
Außerdem zählte Erdkunde im Ggs. zur heutigen Geographie auf Grund sehr vieler geologischer, meterologischer und karthographischer Stoffkapitel zur Konfiguration naturwissenschaftlicher Fächer. Die beiden sprachlichen Zweige mußten darüber hinaus die polytechnischen Fächer Technisches Zeichen (7.-10.) und Unterrichtstag in der Produktion (7.-12.) belegen.
Das waren ja höhere Anforderungen in den zweigfremden Unterrichtsfächern als jetzt in den charakteristischen Fächern des Mathe-Nawi-Zweigs. :-/
Ich hätte gedacht, ihr machtet in Bayern achtjähriges Gymnasium und brächtet frischen Wind in das Bummelabitur. Jetzt ist mir auch zahlenmäßig klar, warum sich die Studenten aus den nördlicheren Bundesländern so schwer tun mit einem grundlegenden Anforderungsniveau in den MNT-Fächern.
Viele Grüße 
. Außerdem können manche kinder die Hausaufgaben nicht zu Hause machen, weil ein PC dort entweder gar nicht vorhanden ist oder den Anforderungen nicht entspricht, in der Schule ist das aber totales Hickhack.