Gymnasium in 8 Jahren (in Bayern)

Hat jemand Erfahrung damit, das Gymnasium in 8 statt 9 Jahren
zu durchlaufen? Soweit ich weiß gibt es in Bayern derzeit
8 Schulen, die das anbieten. Ist der Unterricht gestraffter
oder sind es einfach mehr Wochenstunden? Was ist, wenn man
doch nicht mitkommt?
Gibt es sonstige Tipps, was man beachten soll.

Vielen Dank
Alexander

Hallo Alexander,

zu durchlaufen?

nachdem dies ein ziemlich neuer Schulversuch ist, ist es ziemlich naiv, nach Erfahrungen zu fragen.

Soweit ich weiß gibt es in Bayern derzeit
8 Schulen, die das anbieten. Ist der Unterricht gestraffter
oder sind es einfach mehr Wochenstunden? Was ist, wenn man
doch nicht mitkommt?

Frag mal im KuMi nach, wie die das geplant haben, oder aber in einer der anbietenden Schulen.

Gibt es sonstige Tipps, was man beachten soll.

Schauen, wie lange schon ein Schulversuch läuft, wenn man grundsätzlich auf Erfahrungen anderer aufbauen möchte.

Sorry, ich weiß, dass das etwas patzig war. Aber ich habe erst seit maximal zwei Jahren von konkreten Absichten gelesen, die Gymnasiumszeit in Bayern versuchsweise zu verkürzen. Und in der Zeit wird keiner hier 8 Jahre auf dem Gymnasium geschafft haben…

Gruß, Karin

zu durchlaufen?

Eigentlich kannst Du in ganz Sachsen (und wohl auch einigen der anderen Ost-Bundesländer) nachfragen…

Ralf

hallo, alexander!!

hab eine 6.klässlerin kennengelernt, die hier in baden-württemberg den 8-klassigen zug besucht.
sie hat es absolut aus eigenem antrieb gemacht und scheint gut damit zurechtzukommen. ich würde sie mal nicht als die/den durchschnittliche/n schüler/in beschreiben, sondern sie scheint echt motiviert zu sein. sie scheint relativ leicht zu lernen und hat mich dadurch verblüfft, dass sie diverses, was so rumlag, ganz locker mal eben so skizziert hat. also ein recht begabtes mädel…
der unterschied zum 9klassigen zug liegt in mehr stunden, so hat sie beispielsweise statt einem zwei nachmittage schule und vormittags auch an zwei tagen mehr stunden als die anderen 6. klassen. weiss aber nicht wieviel mehr stunden sie genau hat.
es müssen ja mindestens vier wochenstunden mehr sein, s.o.!
im unterricht ist auch höheres tempo als in der anderen sechsten klasse angesagt, sagte sie.
was positiv sei, meinte die mutter, dass sie, wenn es ihr doch zuviel würde, jederzeit wieder in den 9klassigen unterricht wechseln könnte.
weiter beschrieb die mutter, dass ihre tochter während der woche kaum zeit für freundinnen hat, da sie zeit zum lernen brauche und ja nebenher noch klavier übe und sport treibe. die freundinnen sähe sie dann fast nur am wochenende.
schon heftig, dieser lebensrhythmus für eine 12jährige, finde ich! das muss man wirklich wollen!!
es gibt hier in backnang drei gymnasien und nur eines bietet diesen zug an.

denke mal, dass das in bayern nicht viel anders laufen wird u.
hoffe, Dir einen eindruck vermittelt zu haben!

gruß, katharine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]