Ich bin zur Zeit Schüler des Erich-Kästner-Gymnasiums in Köln und besuche die Klasse 10.
Um nicht unnötig weiter zu erzählen fange ich nun mit den Fragen an:
Ich habe das Ziel Maschinenbauingenuer zu werden.
Welche LK sind dafür sinnvoll? Ich vermute mal: Mathematik / Physik. Sache ist: meine Schule bietet kein LK Physik! Sollte ich wechseln?
Ich habe z.Z. nen durchschnittlichen Zensurendurchschnitt von 2.0. (Ich hoffe ich verbesser das noch).Ist das genug für Machninenbauingenuer?
3.Was könnt ihr mir empfehlen? (Wenn es überhaupt etwas empfehlenswertes gibt:smile:)
Wenn ihr schon hier angelangt seid, danke ich für’s Lesen und bedanke mich im Voraus für alle Antworten.
Hi,
(ich bin Dipl-Phys.)
Mathe LK ist für Maschinenbau das Wichtigste.
Wenn du im Physikgrundkurs etwas überdurchschnittlich aufpasst,
dann fehlt dir eigentlich nichts zu einem Maschinenbaustudium.
2,0 als Note ist absolut genug.
Gruss,
Welche LK sind dafür sinnvoll? Ich vermute mal: Mathematik /
Physik. Sache ist: meine Schule bietet kein LK Physik! Sollte
ich wechseln?
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an - Physik als LK zu haben ist nicht so wichtig, das wird eh an der Uni bzw. FH noch mal viel spezifischer behandelt.
Mathe-LK hingegen empfiehlt sich, weil Du den ganzen Rechenkrams, den Du dort lernen wirst, im Studium mehr als brauchst! (Soviel zum Thema „Wofür wir lernen…“)
Ich habe z.Z. nen durchschnittlichen Zensurendurchschnitt
von 2.0. (Ich hoffe ich verbesser das noch).Ist das genug für
Machninenbauingenuer?
Sofern ich weiß, ist Maschinenbau nirgends mit einem NC belegt. Eine Verbesserung Deines Durchschnitts muss daher nur für Dein eigenes Ego erfolgen.
3.Was könnt ihr mir empfehlen? (Wenn es überhaupt etwas
empfehlenswertes gibt:smile:)
Den zweiten LK nach Deinen persönlichen Vorlieben zu wählen und das Fach Englisch nicht abzuwählen. Wenn Du später während des Studiums oder auch danach mal ins Ausland willst (das wird immer gerne gesehen): Englisch ist „die“ Techniksprache. Und falls Du zu viel Freizeit hast, Kentnis von Fremdsprachen macht sich immer gut…
Welche LK sind dafür sinnvoll? Ich vermute mal: Mathematik /
Physik. Sache ist: meine Schule bietet kein LK Physik! Sollte
ich wechseln?
Ich studiere gerade Physik auf Diplom und selbst mir hat man gesagt, dass ein Physik-LK nicht so wichtig ist. Mathe ist da schon sinnvoller, wobei Mathe an der Uni nicht allzuviel mit Schulmathe zu tun hat, aber besser als nix, es fällt Dir dann eben etwas leichter, manchmal.
Also bleib bei Deinen Freunden und mach Dir um Physik keinen Kopp, Grundkurs langt.
Hi!
Ich schließe mich den anderen an. Einen Schulwechsel brauchst du auf keinen Fall zu machen. Was den NC angeht, so liegt der sowieso irgendwo im Bereich 3,… . LK- Physik ist zwar empfehlenswert aber kein muss.Da Mathe in solchen Studienfächern generell wichtig ist, würde ich dir raten, diesen LK zu wählen. Englisch solltest du auf jeden Fall können (muss aber kein LK sein).