Gymnasium nach acht Jahren

Hallo

In NRW gibt es ja das sogenannte G8-Modell (Abitur nach 8 Jahren auf dem Gymnasium). Wir wohnen in einer kleinen Stadt (ca. 4500 Einwohner + Dörfer insgesamt ca 10.000 Einwohner). 20km entfernt ist ein Gymnasium, bei dem es keine Oberstufe gibt (die Schüler die Abi machen wollen gehen nach der 10 auf unsere Schule). Bald wird dort nur noch bis zur 9. Klasse unterrichtet. Blöderweise wure mir jetzt gesagt das man keine mittlere Reife hat, wenn man das Gymnasium nach der 9. Klasse verlässt, sondern das man dafür noch in die 10. Klasse muss. Danach hat man dann die mittlere Reife. Das ist wohl gesetzlich so geregelt. Da die nächste Realschule relativ weit weg ist, gehen viele aufs Gymnasium ohne Oberstufe und fangen dann nach der 10. Klasse eine Lehre an. Das Problem ist nun, dass bald viele dann noch in unsere Oberstufe müssen, auch wenn das nur ein Jahr ist. Damit wird unsere Schule nur ganz kanpp klarkommen, wenn überhaupt. Schließlich sind seit 3 Jahren ca. 100 Personen mehr auf unserer Schule aber wir haben 2 Lehrer weniger. Deswegen kann man sich sicher vorstellen was wir für einen hohen Stundenausfall haben. Da auch unsere Bürgemeister das Problem erkannt haben, die Schulen liegen in 2 verschiedenen Gemeinden, werden die 20km entfernten Schulen „fusionieren“, also zu einer Schule werden.
Die Lehrer müssen dann höchstwahrscheinlich in den Pausen hin- und herpendeln.

Jetzt meine Fragen.

1. Ist das in NRW wirklich so, dass man bis zur 10 Unterricht haben muss um die mittlere Reife zu bekommen.
  2. Was haltet ihr so von dem Vorschlag zu fusionieren.

Gruß
master

Hallo,

Jetzt meine Fragen.

1. Ist das in NRW wirklich so, dass man bis zur 10 Unterricht
    haben muss um die mittlere Reife zu bekommen.

dem ist so.

Gandalf