Gymnasium oder Berufsschule?

Hi liebe Leute,
Ich besuche derzeit die 10. Klasse einer real Schule. Jetzt wird es so langsam zeit mich, zu entscheiden was ich in den nächsten jahren machen will. Ist es für mich besser jetzt noch 2 Jahre an einem normalen Gymnasium zu absolvieren. Oder doch eher 4 Jahre an einer Berufsschule, die ich dann mit der allg. Hochschulreife und einer Berufsausbildung als Technischer Assistent für Informatik abschließe. Was soll ich bloß machen? Entweder 2 JAhre= Abi oder 4 JAhre= Abi+AUsbildung ? Da ich nach dem Abi sowieso Informatik studieren oder ine ausbildung zum informatiker machen will, was wäre günstieger?

Lieber Potter
Also´, ich hoffe das das der selbe Beruf ist Technischer Assistent für Informatik und Informatiker. Das heiß nach nden 4 Jahren mußt du evtl etwas dranhängen oder? Geh erst 100% sicher das du dich richtig informiert hast und mit der Hochschulreife ist zählt das genauso wie Abi?
Mein bedenken ist das du nach den 4 Jahren Berufsschule schlechter da stehst und noch mehr Stoff hast zu bewältigen als schon bei „normalen“ Abi.
Ich kenne viele gute Schüler und haben schon das Abi nicht geschafft es war in Heidelberg sie verlangen von einem viel. Wie soll das denn sein wenn du noch zusätzlich Stoff hast für einen Beruf das kann nie gleichwertig sein!!!
Außerdem mußt DU entscheiden was du willst da haben wir alle mal durchgemüßt dies war nur ein TIP!!!
Gruß Hannie

Hallo,
wäre wie üblich gut zu wissen in welchem Bundesland du dich bewegst.
Niedersachsen wird es nicht sein, denn dort stellte sich die Alternative für Dich als 3 oder 4 Jahre.
Wenn du von Berufschule Sprichst meinst du wahrscheinlich auch eine Berufliche Gymnasiale Oberstufe mit paralleler Berufsausbildung oder eine Kollegschule (so heißt das m. W. in NRW).

Eine solche Doppelqualifikation ist sicher nützlich. Es ist aber immer zu bedenken, dass dies auch eine zusätzliche Belastung darstellt. Sicher nicht die doppelte, aber es müssen doch zusätzliche Stunden geleistet werden, zusätzliche Arbeiten geschreiben und Prüfungen abgelegt werden. Von daher ist das wohl nur etwas für überdurchschnittliche Schüler und nicht wie man vielleicht vermuten könnte für solche, die sich eine Reserve vorhalten wollen falls das Abi doch zu schwer wird. Das macht das Erreichen des Abis nur unwahrscheinlicher.

Prinzipiell ist das natürlich auch für Realschüler möglich, erfahrungsgemäß haben die aber im Durchschnitt etwas Probleme zumindest mit der Umstellung beim Wechsel in die Gymnasiale Oberstufe.
Es kann natürlich auch sein, dass das eine das andere befruchtet, wenn du etwa auch auf ein berufliches Gymnasium mit IT-Schwerpunkt gingest. Deine Leistungsfähigkeit und die eventuelle zusätzliche Motivation aus der anderen Herausforderung können wir hier natürlich nicht einschätzen.

Gruß
Werner