Liebes Wer-Weiss-Was Forum,
im vergangenem Sommer brach ich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nach einem Schulwechsel (der sich aus dem LK-Angebot meiner alten Schule ergab) die Schule ab. Ich besuchte also lediglich die ersten paar Wochen der 12. Klasse in NRW. Seit Januar machte ich ein Praktikum im sozialpädagogischen Bereich und in den vergangenen Monaten reifte in mir immer mehr der Wunsch zurück auf die Schulbank zu kehren.
Nun habe ich 2 Fragen:
- Ist es möglich im Alter von 19 Jahren nach einem Jahr „Pause“ nach den Ferien erneut in die 12. Klasse eines Gymnasiums bzw. einer Gesamtschule einzusteigen (NRW)?
Wenn ja, - Ist es möglich sich noch kurzfristig anzumelden? Leider entstand der Wunsch erst in der letzten Zeit, sodass ich bis jetzt keinen Platz auf einer Schule habe. Der erste Schultag ist Montag, der 11. August. Aufgrund von Nachprüfungen, Lehrerkonferenzen etc. sind die meisten Schulen schon ab Donnerstag, den 7. August geöffnet.
Meint ihr es macht überhaupt Sinn sich nach einer kurzfristigen Aufnahme zu informieren?
Ich bedanke mich schon im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
Vielen vielen Dank und liebe Grüße
Timo