Als unsere Ruth (2 Monate, Frühchen, in der 32.SSW geboren) aus dem Krankenhaus kam, wurde uns dringend nahe gelegt, eine Physiotherapeuten zu engagieren, der die Vojta-Übungen weiter mit ihr macht, da sie zum „Überstrecken“ neige.
Sie hat aber schon im Krankenhaus heftigsten Widerwillen bzw. Anzeichen von Schmerz bei den Übungen gezeigt (Heulen etc. - nicht Weinen, Heulen!), so daß wir uns fragen, ob das wirklich sein muß oder ob´s Alternativen zum Vojta gibt.
Schwimmen vielleicht?
meine erste Tochter war eine Beckenendlage und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Du musst Dir vorstellen… es war als ob man ein Klappmesserchen auf dem Arm hat, die Füßchen lagen bei gestreckten Beinen fast neben den Ohren, die Hüften waren kaum entwickelt. Sie konnte viele Bewegungen nicht, die ein „normales“ Baby eben so macht.
Alleine das Wickeln war ein Kraftakt.
Therapie ab sofort.
Ja, das war anstrengend.
Für sie und für mich.
Wenn sie ausgezogen wurde, wusst sie schon was kam und hat nur noch erbärmlich gebrüllt. Und mir stand vorher schon der kalte Schweiß auf der Stirn. So ungefähr stellt man sich die Hölle vor .
Die Therapeutin meinte, dann würde ich es richtig machen. Es *soll* anstrengend sein.
Danach habe ich mich oft in eine Ecke verkrochen und nur noch geheult. Aber was muss, das muss. Und das Ergebnis war erstaunlich.
Wenn Du also durchhältst, wird der Erfolg Dir recht geben.
Begleitend könnt ihr vielleicht mit ihr eine schöne Babymassage machen und Babyschwimmen… warum nicht? Mit einem Frühchen habe ich da allerdings keine Erfahrung - fragt doch mal den Kinderarzt.
Als unsere Ruth (2 Monate, Frühchen, in der 32.SSW geboren)
aus dem Krankenhaus kam, wurde uns dringend nahe gelegt, eine
Physiotherapeuten zu engagieren, der die Vojta-Übungen weiter
mit ihr macht, da sie zum „Überstrecken“ neige.
Sie hat aber schon im Krankenhaus heftigsten Widerwillen bzw.
Anzeichen von Schmerz bei den Übungen gezeigt (Heulen etc. -
nicht Weinen, Heulen!), so daß wir uns fragen, ob das wirklich
sein muß oder ob´s Alternativen zum Vojta gibt.
Hallo Christian! Glückwunsch zum Schatz!
Bobath ist sanfter! (Info Homepage Internet Bobathkonzept) Am besten sucht euch ne Therapeutin, die Bobath und Vojta kann und besprecht mit ihr, was für euer Kind und euch (!)am Besten ist.
Manchmal muss es leider Vojta sein, auch, wenns schwerfällt…
Schwimmen vielleicht?
Ersetzt die Therapie nicht, tut aber gut…
LG! Allu
Physiotherapie ist auf jedenfall etwas Gutes und kann sehr postitiv die
Entwicklung des Babys begleiten - nur lasse es bitte mit der Vojta-
Methote und suche lieber einen Therapeuten, der Bobath oder Feldenkrais
praktiziert! Vojta ist überaltet und unnötig schmerzhaft!
Physiotherapie ist auf jedenfall etwas Gutes und kann sehr
postitiv die
Entwicklung des Babys begleiten - nur lasse es bitte mit der
Vojta-
Methote und suche lieber einen Therapeuten, der Bobath oder
Feldenkrais
Hei Chili,
Feldenkreis ist doch nichts für Säuglinge! Das ist, soviel ich weiss, ein konzentrativer Ansatz für Erwachsene…Oder ist mir da ne Entwicklung entgangen? Bitte um Aufklärung…
praktiziert! Vojta ist überaltet und unnötig schmerzhaft!
Vojata tut nicht weh!! Die Kinder schreien, weil sie in Haltungen gehalten werden, die ihnen nicht passen, um physiologisch günstige motorische Muster anzubahnen und dann dauerhaft zu erreichen. Wenn man diese Muster nicht anbahnt, bleiben die Kinder in der ungünstgen Haltungen und die folgende gesamte motorische Entwicklung wird beeinträchtigt. Find ich schon hart, hier von veraltet zu sprechen, nur weil es ein altbewährter und lang erprobter Ansatz ist…Und bei manchen Kindern ist es, leider NÖTIG!
Bobath und Vojta kann man auch kombinieren. Bei Bobath lernt man zum Beispiel auch das „handling“, das heisst, wie man das Kind am besten trägt, lagert, hochhebt, beim Stillen oder Flasche geben hält usw., um die motorische Entwicklung günstig zu beeinflussen. Auch deshalb: Ein Physiotherapeutin, die BEIDES kann, suchen!
Auch LG! Allu
Also ich denke auch nicht, dass Vojta „überaltert“ wäre. Das gleiche
könnte man dann ja auch von einer Gipsbehandlung einer Fraktur sagen.
Meine Nichte kam als Spina-bifida-Kind zur Welt, d. h. sie hatte einen
offenen Rücken und ist deswegen querschnittsgelähmt. Sie bekam über
Jahre Krankengymnastik und zusätzlich Vojta. Für meine Schwester war
das auch eine echt harte Zeit, weil sie die Übungen auch dauernd
zuhause mit ihr machen musste. Natürlich hat meine Nichte auch dabei
geweint, aber nicht, weil es ihr wehgetan hatte, sondern weil sie in
eine Haltung gedrückt wurde, in der sie sich nicht mehr selbst bewegen
konnte. Aber man sah wirklich Fortschritte nach einiger Zeit und sie
kann jetzt sogar mittels Beinschienen und Krücken laufen.
Ohne die Vojta wär das garantiert nicht soweit gekommen.