Brain Gym - Überkreuzbewegungen und Wasser trinken
Hallo Desperado,
wenn ich Deine Vika lese, weiß ich nicht, obs hilft, aber probier es doch ruhig mal aus.
Wenn Du natürlich nicht keinen Bock hast, dann bringt das auch nix…
Nur Mut!
Guck Dir mal ein paar Seiten zum Thema an und probiere es aus. http://lernmethoden.piranho.de/braingymuebung.htm http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE29…
Alle 20 min.? Scheint mir jetzt ein bisschen häufig…da wäre ich ja mitten in der Konzentrationsphase.
Lieber regelmäßig kurze Pausen, Wasser trinken, ein paar Schritte gehen, Pipi machen, Fenster auf, Körper lockern…
Etwas Bewegung-Gymnastik, kein Hochleistungsbodenturnen
Gruß Finjen
hat es einen positiven Effekt wenn man das Lernen etwa alle 20
Minuten unterbricht um fuer einige Minuten Gymnastikuebungen
zu machen?
Es soll ja die Sauerstoffaufnahme foerdern… andererseits
strengt es auch an und man hat weniger Energie fuer zum
Lernen.
Hi
Alle 20 Minuten halte ich für übertrieben, aber grundsätzlich kann es schon helfen, da gibt es mehrere Gründe für
Durch die Muskelbewegungen kann man sich besser körperlich entspannen und Verspannungen wird vorgebeugt
Durch die körperliche Leistung schaffen es auch hartgesottene Workaholics wie ich mal kurz das Hirn abzuschalten und somit auch geistig zu entspannen. Das ist das A und O beim Lernen… ich überlerne mich häufig, dann geht nichts mehr rein. Mit etwas Sport dazwischen ist man offener für neues. Jetzt muss man sich nur dazu bringen, auch Sport zu machen.
Durch die Unterbrechung sickert das gelernte besser ein und man kann etwas neues aufnehmen.
Außerdem gibt es die Theorie, das v.a. Jungs mit Bewegung besser lernen, ich weiß aber nicht, wie aktuell das noch ist. Ich bin nur Laie
Danke fuer die vielen Tipps, werd ich teilweise mal probieren.
Ich hab in meinem Posting vergessen zu erwaehnen dass ich ADHS bzw. ADS habe und weiss nicht inwieweit die gaengigen Lernmethoden auf mich anwendbar sind.
Das mit Koffein habe ich probiert indem ich 2 Tassen starken (gruenen) Tee getrunken habe aber wurde dadurch viel zu hyper um lernen zu koennen.
Wie ist das mit dem Geruch? Habe gehoert dass die Bedingungen waehrend des Lernens aehnlich sein sollten wie die Testbedingungen. Demnach koennte es fuer das Erinnern von Nachteil sein da man waehrend einer Klausur natuerlich keine speziellen Aromaduefte verbreiten kann. Oder ueberwiegt der positive Effekt durch die Manipulation der Traeume?
Und noch eine Zusatzfrage: Weisst Du wie intensiv der Geruch sein muss um einen Effekt zu erzielen? Jedes Zimmer hat ja schon einen individuellen Geruch (vor allem ein Studentenzimmer) - reicht dieser schwache Geruch um den beschriebenen Effekt zu erzielen?
Gruss
Desperado
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die trugen wärend des Lernens eine Atemmaske, und verwendeten scheinbar Roseduft.
Es sollte also schon entsprechend stark sein, damit man sich nicht dran gewöhnt es und nicht mehr wahrnimmt.
Anmerkung: Der Geruch von Reinigungsmitteln regt an aufzuräumen und sauberzumachen.