Hi,
kann mir jemand sagen was es im Mutterpass auf Seite 7/8 bei „Sediment“ heisst wenn ein E++ und ein K+ vom Frauenarzt eingetragen wurde? Hab das letzte Mal vergessen zu fragen!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sunny
Hi,
kann mir jemand sagen was es im Mutterpass auf Seite 7/8 bei „Sediment“ heisst wenn ein E++ und ein K+ vom Frauenarzt eingetragen wurde? Hab das letzte Mal vergessen zu fragen!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
Du hast Urin abgegeben, es wird ein sog. Urinstatus gemacht. Hierbei wird zunächst per Urinteststreifen getestet, ob Eiweiß, Glucose, Blut, Leuko, evt. Nitrit,usw. nachzuweisen sind. Falls hier etwas positiv ist (außer Glucose, Gallenfarbstoffe) dann empfiehlt es sich immer ein Urinsediment mikroskopisch zu untersuchen. Eine Urinprobe wird zentrifugiert, der Überstand abgegossen und nun werden die „Schwebstoffe“ als kompaktes Sediment auf einen Objektträger gegeben und per Blickfeld im Mikroskop beurteilt: E++ (Erythrozyten) K+ (Kristalle), welche ernährungsabhängig sind.
Folglich gab es etwas Blut im Urin, darüber wird Dein Arzt sicher mit Dir gesprochen haben.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate,
Danke für deine Antwort! Die Ärztin hat das leider nicht mit mir besprochen! Aber das ist schon einige Wochen her, war seitdem schon wieder dort, da war dann nichts mehr eingetragen und da hab ich dann vergessen zu fragen was der Eintrag bedeutet! Also meinst du ich muß mir da keine Sorgen machen? Kommt das öfter vor dass sich Blut im Urin befindet?
Liebe Grüße, Sunny
Hallo Sunny,
bis zu welchem Maß Blut im Urin (auch einmal) in der Schwangerschaft vorkommen darf, das ist wirklich eine Frage, die die Frauenärztin besser beantworten sollte, denn die Gründe für Blut im Urin können während der Schwangerschaft vielfältig sein. Manche Frauen bekommen in den ersten Monaten sogar noch periodeähnliche, aber abgeschwächte Blutungen, dann wäre es unproblematisch. Eine Blutung könnte aber auch mal ein ernstes Zeichen sein.
Aber dass die letzte Untersuchung ohne Eintrag (also kein Blut mehr im Urin) verlief, sollte doch sehr beruhigend sein, anderen Falls hätte die Ärztin etwas gesagt.
Am besten ist doch, wenn Du bei einem Arztbesuch etwas Wichtiges vergessen hast zu fragen, Du nutzt die Telefonsprechstunde Deiner Ärztin. Keine Sorge, die telefonische Auskunft kann sie auch über die Krankenkasse abrechnen.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]