hallo, ich habe ein riesiges problem…
habe damals schon öfters blasenentzündungen gehabt. das dachte ichzumindestens. hatte aber oft nach dem Geschlechtverkehr oder dabei starke schmerzen im unterbauch. Nun dachte ich hätte ich wieder eine.doch diesmal krümme ich mich vor schmerzen es brennt innerlich alles und ich hatte noch nie son starkes ziehen.nun hatte ich im urin etwas blut und total fließenden ausfluss.ich weiß nicht wa sich amchen soll da ich mich daran erinner das mich meine ärztin schon mal auf meine eierstöcke hingewiesen hatd as der eine etwas komisch aussieht auf dem Ulltraschall. Ich halte die schmerzen kaum noch aus und würde es super finden wenn mir einer helfen kann.
Ab ins Krankenhaus
Hallo Micky,
wenn es im ganzen Universum auch nur einen einzigen Grund gibt, sofort und auf der Stelle die Feuerwehr zu rufen und sich schnellstens in die Erste Hilfe eines Krankenhauses verschiffen zu lassen, dann wäre dies genau jetzt gegeben.
Dies ist der klassische Notfall. Bitte gleich nicht mehr lang warten. Die Nummer ist 112.
Alles Gute und besser dich
Annie
Sie soll einen Arzt aufsuchen, da gib ich dir Recht.
Der Retungsdienst/Feuerwehr ist hierfür aber nun wirklich nicht notwendig!
Wir sind für akute Notfälle da!
Die gute kann sich von Bekannten, Freunden, Nachbarn, einem Taxi…fahren lassen.
Hallo,
ohne näheres Eingehen auf die Symptomatik:
Du solltest hier niemanden Angst davor machen, den Rettungsdienst zu rufen. Sicher gibt es häufiger mal Patienten, bei denen man die Notwendigkeit zum Wählen des Notrufes mehr als nur in Frage stellt.
Wie jedoch kannst Du von einem Laien erwarten, genau abzuwägen wann es hierfür eine Rechtfertigung gibt oder nicht?
Gruß
Logan
Ich will niemandem Angst machen!
Ich möchte einfach an den normalen Menschenverstand appelliere!
Natürlich kann Sie bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen, aber auch wenn die Gute schmerzen hat braucht Sie keinen Rettungswagen um dort hin zu kommen.
Was meinst du wie solche Anrufe disponiert werden? Aus genau solchen Schilderungen.
Und dieser Dame hätte ich, nach diesen Angaben, genau dasselbe gesagt.
Hier rollt immerhin eine mobile Intensivstation an, und diese als „billiges“ Blaulichttaxi zu nutzen ist ein Unding der Gesellschaft.
Es ist nämlich eben nicht so dass die Krankenkasse einen solchen Transport einfach übernimmt, und mit Recht!
Ein RTW Einsatz kostet hier 600€
Wenn, wie ich in diesem Fall vermute, der Transport nicht notwendig war vermerkt der RettDienst dies auf dem Einsatzprotokoll und dem Transportschein und bleibt der Pat auf den kosten sitzen.
Sorry wenn dies das falsche Forum ist, aber wenn man den ganzen Tag damit zu tun hat macht es Wütend und frustriert!
Hallo,
Ich will niemandem Angst machen!
Ich möchte einfach an den normalen Menschenverstand
appelliere!
Natürlich kann Sie bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen, aber
auch wenn die Gute schmerzen hat braucht Sie keinen
Rettungswagen um dort hin zu kommen.
weder Du, noch ich sind bei der Betroffenen anwesend. Sicher erscheint es nach dem Lesen des Posting nicht zwangsläufig notwendig, den Rettungsdienst einzuschalten. Aber kannst Du den Verlauf voraussehen und konntest Du Dir ein Bild der Klinik der Frau machen? Wohl nicht.
Kennst Du alle Vorerkrankungen, Vitalwerte und eingenommenen Medikamente?
Was meinst du wie solche Anrufe disponiert werden? Aus genau
solchen Schilderungen.
Und dieser Dame hätte ich, nach diesen Angaben, genau dasselbe
gesagt.
Hier rollt immerhin eine mobile Intensivstation an, und diese
als „billiges“ Blaulichttaxi zu nutzen ist ein Unding der
Gesellschaft.
Ein Leitstellendisponent spricht beim Notruf direkt mit der Patientin und hat eine ganz andere Möglichkeit, sich von der Situation ein Bild zu machen und kann dann entscheiden, ob der RTW-Einsatz indiziert ist.
Anhand der vagen Aussagen hier kann die Notwendigkeit nicht eindeutig geklärt werden, daher sollte man den Ball flach halten und keine Ferndiagnosen treffen.
Es ist nämlich eben nicht so dass die Krankenkasse einen
solchen Transport einfach übernimmt, und mit Recht!
Ein RTW Einsatz kostet hier 600€
Wenn der Transportschein vom Notarzt oder vom aufnehmenden Arzt unterschrieben wird, gibt es i. d. Regel keine Probleme bei der Abrechnung.
Wenn, wie ich in diesem Fall vermute, der Transport nicht
notwendig war vermerkt der RettDienst dies auf dem
Einsatzprotokoll und dem Transportschein und bleibt der Pat
auf den kosten sitzen.
Sehr richtig, Du vermutest. Außerdem: Was sind das bei Euch für merkwürdige Vorgehensweisen? Wenn der Transport nicht notwendig ist, wird das vom Rettungsdienst am Einsatzort entschieden und dem Patienten mitgeteilt. Dem Patienten werden also keine Kosten aufgezwungen.
Sorry wenn dies das falsche Forum ist, aber wenn man den
ganzen Tag damit zu tun hat macht es Wütend und frustriert!
Auch ich bewege mich abseits der eigentlichen Frage, jedoch musste ich mich hierzu äußern.
Diese grundsätzlich sehr lockere Herangehensweise, die wir hier auch manchmal bei einigen unserer Kollegen auf der Leitstelle zu bemängeln haben, ist schlicht und einfach fahrlässig und verantwortungslos.
Der Rettungsdienst als Teil der Gefahrenabwehr soll der Bevölkerung ein Gefühl der Sicherheit geben und nicht den Eindruck vermitteln:
„Ruf uns gefälligst erst, wenn Du auf dem letzten Loch pfeifst oder in Deinem eigenen Blut liegst.“
Ich wünschte, einige meiner Kollegen würden etwas mehr um die Verpflichtung ihres Berufsstandes wissen.
Gruß
Logan
Hallo peppy,
ich hatte 26 Jahre mit der Feuerwehr zu tun, in der Aufnahme einer Klinik. In Berlin. Hier kann und werde ich mir natürlich eher ein Taxi rufen. Vorausgesetzt, der nimmt mich, vor Schmerzen krümmend und mit blutigem Ausfluß mit und ruft nicht seinerseits die Blauen.
Aber woher weiß ich, ob die Ursprungsposterin nahverkehrstechnisch ebenso gut aufgestellt ist?
Mal abgesehen davon, dass sie laut ViKa 16 ist und nicht weiß, wie ihre Beschwerden einzuordnen sind. Wenn sie gottbehüte einen Blinddarmdurchbruch hat und sich aus den von dir angeführten Gründen nachts um 4 nicht den Rettungsdienst zu rufen traut, sondern tapfer auf den Bus wartet?
Gruß
Annie (die diese Metadiskussion eben aufgrund langjähriger Erfahrung superüberflüssig findet)
Hi Annie,
Mal abgesehen davon, dass sie laut ViKa 16 ist und nicht weiß,
wie ihre Beschwerden einzuordnen sind.
Warum wendet sie sich dann nicht vertrauensvoll an Mutti?
Gruß,
Anja