Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Rechnung, die ich von meinem Gynäkologen bekommen habe.
Ich bin mit Unterleibsschmerzen hin. Er stellte fest, dass vermutlich meine Kupferspirale durch Verrutschen eine Entzündung verursacht hat. Die Schmerzen könnten aber auch evtl. vom Rücken stammen mit dem ich zu dem Zeitpunkt Probleme hatte. Er entließ mich damit nach Hause, mit der Option dass ich ansonsten die Spirale entnehmen lassen müsse.
Die Schmerzen wurden übers Wochenende fast unerträglich dass ich Montags gleich hingegangen bin und sagte, die Spirale müsse raus, ich hätte starke Schmerzen. Er sagte, da sie aber von einem anderen Gynäkologen am vorherigen Wohnort eingesetzt wurde müsse er von mir Gebühren verlangen, wenn er sie entnähme, das sei eine private Leistung. Er vermutete ca. 20 Euro. Oder ich müsse zum Gyn, der sie eingesetzt hätte. Die Leistung beim Einsetzen würde auch die Entnahme beinhalten. Da ich zwei Stunden Zug hätte fahren müssen und die Fahrtkosten bei knapp 30 Euro gelegen hätten, sagte ich er solle sie bitte rausnehmen.
Wir gingen ins Zimmer, er nahm sie heraus, verschrieb ein Antibiotikum und Schmerzmittel und auf Anfrage erklärte er was in Zukunft alternativ für Verhütungsmittel in Betracht kämen. Das war eine Zeitspanne:
- herausnehmen der Spirale ca. 3-5 Minuten
- Beratung wg. Verhütung ca. 5 Minuten.
Im Anschluss gab er mir eine Rechnung mit.
Diese habe ich nun geöffnet um sie zu begleichen. Da stehen folgende Posten:
Beratung, auch telefonisch
Gebühr 4,66 Faktor 2,3 Betrag 10,72
vollständ. körperl. Unters./Haut/Brust/Stütz-Beweg.organ
Gebühr 9,33 Faktor 2,3 Betrag 21,45
Infiltrationsanästh. kl. Bezirke
Gebühr 3,56 Faktor 2,3 Betrag 8,18
Entfernung IUP
Gebühr 3,03 Faktor 2,3 Betrag 6,97
Aber die Hälfte der Sachen hat er doch gar nicht gemacht? Was bedeutet der Faktor? Muss ich die Rechnung so bezahlen? An wen kann ich mich wenden (außer klar an ihn morgen) zwecks Beratung ob das so ok ist?
Ich wäre froh über Hilfe, danke
Dany