gynäkologie

Liebe Experten,
schonmal Danke für die Hilfe…

Meine Frage bezieht sich auf die ärztliche Dokumentation(spflicht) nach einer Vergwaltigung.
Siehe hier: http://www.frauennotruf-frankfurt.de/fileadmin/redak…

Ich bin vergewaltigt worden, und ich habe seitdem Schmerzen… deshalb will ich mich zwingen, zu einer Gynäkologin zu gehen- wie ich das dann vor Ort schaffe, weiß ich momentan selbst noch nicht :frowning:
Es ist 2 Monate her, und ich würde gerne wissen, ob auch nach 2 Monaten noch solch ein Dokumentationsbogen durch die Gynäkologin ausgefüllt werden muss.
Unmittelbar danach leuchtet es mir ein, aber auch nach 2 Monaten?
Der Bogen enthält viele Fragen, bzgl des Tathergangs und ich möchte darüber nicht reden, kann darüber noch nicht reden.
Wenn aber die Ärztin diese Fragen wegen dem Bogen da stellen muss, würde ich noch nicht hin gehen…

daher ist diese Frage sehr wichtig für mich…

Danke!

der arzt ist nicht verpflichtet,den doku-bogen auszufüllen,wenn sie es nicht wollen.er dient u.a.dem arzt als doku-hilfe.
wenn sie allerdings eine anzeige bei der polizei erstatten,muß der arzt den doku-bogen aushändigen.
mein rat:möglichst schnell sich untersuchen lassen,
evtl. eine psychologische begleitung in den nächsten wochen und oder bei einer frauennotrufzentrale um rat fragen.
gruß

Hallo,ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Gynäkologin nach solch einem Fragebogen vorgehen würde. Welcher Arzt hat solch einen Bogen denn in der Praxis. In meinen 20 Berufsjahren habe ich das noch nicht erlebt.

DU bestimmst was du erzählen möchtest!

Hast du eine gute Freundin,der du dich anvertrauen kannst und die eventuell mit dir mitgeht? Ich bin mir sicher, dass die vielen Fragen, vor denen du dich fürchtest eher von der Polizei bzw dem von der Polizei beauftragten Arzt gestellt werden. Wenn du zu deiner dir bekannten Ärztin gehst kannst du erstmal dich untersuchen lassen und die notwenigen Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Denke in all deinem Schmerz und damit meine ich auch deinen seelischen Schmerz daran dass der Typ dies auch mit anderen machen wird. Wenn du ihn „beschützt“ dann hat er freie Fahrt.

Ich denke an dich

Danke…
Das beruhigt mich sehr, daß du aus Erfahrung sprichst was diesen Bogen angeht, und daß er wohl keine Rolle spielen wird bei einer Untersuchung… bzw keine Rolle spielen MUSS.
Ich hab das halt gelesen und dachte, die wären dazu VERPFLICHTET… kenne mich ja nicht aus…

Ich habe es Niemandem erzählt, und werde wohl alleine hin gehen müssen. Also doch, meiner Hausärztin habe ich es erzählt… Sie wollte mir auch eine liebe Gynäkologin empfehlen und da anrufen und schonmal sagen, um was es geht… habe ihr Angebot aber noch nicht angenommen, weil ich noch so angst habe vor einer Untersuchung… und gestern habe ich dann so eine Untersuchung mal gegoogelt, um ich langsam vorzubereiten… und dann diesen Bogen gefunden…
Ich hab Angst und weiss nicht, wie ich es schaffen soll, alleine da hin zu gehen.
Kann aber ja schlecht meine Ärztin fragen, ob sie mitkommt, und sonst weiss es niemand… ich will es privat auch keinem sagen… ich kann das noch nicht… es ist mir peinlich…
Es sind keine Verletzungen (mehr) zu sehen, ich habe „nur“ Unterleibsschmerzen… manchmal noch direkt beim Scheideneingang, bspw. wenn ich einen Tampon einführen möchte, das tut weh, aber ansonsten keine schlimmen Verletzungen… deshalb warte ich vllt doch noch mit der Untersuchung… kann ja nix schlimmes sein, oder? Je mehr ich jetzt drüber nachdenke, umso mehr Angst hab ich und will doch nicht hingehn :o(

Ohje das war lang- sorry…
Aber das tut so gut, hier schreiben zu können,
tausend Dank für die Hilfe, das ist gerade unbezahlbar für mich…

Vielen Dank!!!

Liebe Alicia, zunächst mein tiefes Mitgefühl für das, was Sie erlebt haben.
Ich hoffe, Sie werden bald Hilfe suchen und finden!
Zu Ihrer Frage: Frauenärzte stehen wie alle Ärzte unter Schweigepflicht, es gibt keine Verpflichtung, diesen Bogen aus zu füllen und in jedem Fall darf ohne Ihr Einverständnis nichts weitergegeben werden!
Sie sollten UNBEDINGT zu einer Frauenärztin gehen und sich untersuchen lassen; manche Infektionen, z.B. Chlamydien, machen sich häufig gar nicht bemerkbar und können schnell und einfach behandelt werden. Sie sollten auch 3 Monate nach der Tat einen HIV-Test machen lassen!
Ob Sie zur Polizei gehen und den Täter anzeigen wollen, ist allein Ihre Entscheidung aber ich würde Ihnen dazu raten. Falls Sie noch Kleidung von dem Tag der Vergewaltigung in ungewaschenem Zustand (am besten die Unterhose) haben, heben Sie diese unbedingt auf. Vielleicht kann man noch genetisches Material des Täters darauf finden. Bei der Polizie bekommen Sie auch Hilfe und psychologische Betreuung; ich wünsche Ihnen alles Gute!

Ihre Ärztin hat weder Zeit, noch Lust, diesen Bogen auszufüllen. Das tut sie nur, wenn die Polizei das von ihr verlangt. Dieser Bogen muss nicht ausgefüllt werden - zum keinen Zeitpunkt. Ich wiederhole - solange Sie keine Anzeige erstattet haben, sind Sie in Augen des Gesetzes nicht vergewaltigt worden.

Es geht mir nicht um eine Anzeige. Ich will nicht anzeigen.
Jeder Steuersünder bekommt mehr Strafe als ein Vergewaltiger, ich werde einen Teufel tun und anzeigen und diese Last auf mich nehmen, wenn ich nicht mal Beweise habe.

Es gibt so gut wie nie Beweise in solchen Sachen. Ich finde, dass eine Anzeige doch einen Sinn hat. Erstens, sie können doch sagen, dass Sie kein Gerichtsverfahren anstreben. Aber in einer Situation, wo Sie sowohl die Autokennzeichen kennen, als auch den Täter beschreiben können, sollten Sie das auch im Interesse anderer Frauen der Polizei mitteilen. Es könnte ja sein, dass er ein Wiederholungstäter ist. Es könnte auch sein, dass er sein Messer auf eine noch gefährlichere Art benutzt.
Gruß
Andre

Hallo,
es tut mir leid, Ihnen in dieser Frage nicht weiterhelfen zu können, da ich seit längerem in Schweden lebe und mich mit den deutschen Gepflogenheiten nicht mehr auskenne.
Ich hoffe, Sie konnten anderweitig Antwort bekommen.
Mit freundlichem Gruß!
Antje

Hallo Alicia

Ja, die Untersuchung ist wichtig um nachzuschauen dass alles ok ist und um dich auf Infektionskrankheiten zu untersuchen.

Hast du bereits eine Frauenärztin?
Wenn nicht frag Mutter/Tante/Freundinnen/Koleginnen nach einer Empfehlung. (du musst ja nicht sagen warum du da hinwillst.)

Hast du eine gute Freundin die absolut verschwiegen ist? Vielleicht kannst du die einweihen und mitnehmen. Sie kann beim Gespräch und bei der Untersuchung dabei sein und deine Hand halten.
(Wenn du niemanden hast, dann bitte doch eine sympatische Arzthelferin darum! Ich habe öfters Hand gehalten wenn eine Patientin Angst hatte.)

Ich habe viele Jahre in gynäkologischen Praxen gearbeitet -wir hatten überhaupt keinen solchen Doku-Bogen!

Ich habe mir deinen Link durchgelesen, du kannst ja alles was über die medizinisch wichtigen Dinge (Impfungen, Krankheiten, sexuelle Erfahrungen) hinaus geht ablehnen zu beantworten. Zwingen kann man dich nicht.
Wichitg wäre es aber, dass du sagst womit die Vergewaltigung war.
(Ein harter Gegenstand kann ja massive innere körperliche Verletzungen hervorrufen -die ein Penis nicht verursachen könnte…)
Aber sonst mußt du zum Ablauf/Täter nichts sagen.

Die Ärtzin hat natürlich auch SCHWEIGEPFLICHT!
Solltest du ihr irgendwas -selbst den Namen des Täters- erzählen, dann darf sie es nciht der Polzei sagen. Sie würde sich damit selbst strafbar machen!

LG und alles Gute!
Trashi