Schwangerschaft Gynäkologie

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind gerade bemüht, eine Familie zu gründen.

Meine Frage mag etwas doof klingen, aber ich habe hierzu schon unterschiedliche Meinungen gehört, bin aber noch nicht dazu gekommen, meinen Arzt zu fragen:

Wenn man sich um eine Schwangerschaft bemüht, sollte man dann etwaige Sportarten meiden? Mir geht es konkret v.a. ums Schwimmen. Ich gehe seit kurzem regelmäßig, min. 3x pro Woche je 40 Minuten. Die Wasserqualität ist in Ordnung. Aber kann das Schwimmen einen positiven oder negativen Einfluss auf die evtl. Befruchtung oder das Einnisten haben?

Und wenn man dann schwanger ist, darf man auch weiterhin schwimmen gehen?

Vielen vielen Dank!

Pfote

Liebe Anfragerin,

Schwimmen ist sowohl bei Kinderwunsch als auch während einer Schwangerschaft uneingeschränkt erlaubt.

Dr. W. Hirsch

http://www.praxis-hirsch.de

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind gerade bemüht, eine Familie zu gründen.

Meine Frage mag etwas doof klingen, aber ich habe hierzu schon
unterschiedliche Meinungen gehört, bin aber noch nicht dazu
gekommen, meinen Arzt zu fragen:

Wenn man sich um eine Schwangerschaft bemüht, sollte man dann
etwaige Sportarten meiden? Mir geht es konkret v.a. ums
Schwimmen. Ich gehe seit kurzem regelmäßig, min. 3x pro Woche
je 40 Minuten. Die Wasserqualität ist in Ordnung. Aber kann
das Schwimmen einen positiven oder negativen Einfluss auf die
evtl. Befruchtung oder das Einnisten haben?

nein

Und wenn man dann schwanger ist, darf man auch weiterhin
schwimmen gehen?

ja
Dr W Brinker

Vielen vielen Dank!

Pfote

Hallo Pfote,

außer auf hohe (so ab 800 Meter) Berge klettern und Gerätetauchen fällt mir jetzt gerade nichts ein was man lieber bleiben lassen sollte.

Schwimmen ist super!
Es trainiert Herz-/Kreislauf.
Während der Schwangerschaft dann ist es der perfekte Sport.
Es entlastet die Gelenke, tut dem Rücken gut, hält fit. Bitte nicht aufhören damit (außer der Frauenarzt empfiehlt es in der SS aufgrund irgendwelcher Probleme).

Nein, einen Einfluß auf die Einnistung hat meines Wissens keine Sportart -weder psoitiv noch negativ.

Viel Erfolg

P.S: Folsäurepräparat nimmst du bestimmt schon…?
Rauchen aufgehört (Mann auch! Stichwort Spermienqualität). Kaffeegenuss beim Mann sehr einschränken (hat bei uns sehr schnell danach funktioniert) und für Frau gibts gar keinen!

LG
Trashi

Hallo Pfote,
schwimmen ist sehr empfehlenswert vor und waehrend einer Schwangerschaft, wenn es nicht als Leistungssport betrieben wird.
Lassen Sie vor der geplanten Schwangerschaft nochmals Ihren Rötelnstatus überprüfen.
Dr. Volker Wehler

Hallo!
Wenn die Wasserqualität in Ordnung ist, spricht nichts gegen schwimmen, zumindestens wüsste ich nicht was!
Auch in der Schwangerschaft darf man schwimmen gehen, vorausgesetzt, mit der Schwangerschaft ist alles in Ordnung.
LG
Karin