Gynäkologie Dysplasie

Liebeich hatte letzte Woche einen Termin bei meinem Frauenarzt.

Heute erhielt ich einen Anruf von ihm. Er teilte mir mit, dass bei dem Abstrich veränderte Zellen gefunden wurden und ich eine Dysplasie habe.

Er sagte, ich solle in drei bis vier Monaten nochmal zu einer Kontrolluntersuchung kommen. In sieben von zehn Fällen würde die Dysplasie von selbst verschwinden. Ich solle im März einfach nochmal kommen.

Er teilte mir mit, dass wenn man so etwas über einen längeren Zeitraum habe, Krebs daraus entstehen könne.

Ich fragte ihn dann, was denn zu tun sei, wenn die Dysplasie bei mir nicht von selbst verschwindet.

Er sagte, wenn man das über ein Jahr hat, würde man die betroffene Gewebeschicht entfernen.

Ich bin nun doch etwas verunsichert. Ich war Mitte Februar diesen Jahres bei ihm und bei der Untersuchung (normale Vorsorgeuntersuchung) war alles in Ordnung. Sehr lange kann ich diese Veränderung ja noch nicht haben. Ich bin 39 Jahre alt. Haben viele Frauen in meinem Alter so etwas?

Vertrauen habe ich zu meinem Frauenarzt schon. Er hat die Praxis schon lange und ich denke schon, dass er gewissenhaft ist.

Wenn die Dysplasie schon sehr weit fortgeschritten wäre (ich habe nun im Internet gelesen, dass es verschiedene Stufen gibt), würde ein Arzt denn dann vier Monate warten bis zur Kontrolluntersuchung oder würde man dann nicht gleich das Gewebe entfernen?

Mein Arzt sagte, ich könne es nicht beeinflussen, ob die D. Von selbst verschwindet oder nicht. Kann man das durch irgendwelche Vitamine oder Homöopathika vielleicht doch unterstüten.

Es wäre schön, wenn mir jemand raten könnte oder mir von eigenen Erfahrungen berichten könnte.

Vielen lieben Dank schon einmal

Sandra/-r Experte/-in,

Die Aussagen Ihres Frauenarztes sind uneingeschränkt richtig.
Dr Walter Brinker

hallo liebe sandra,
da ich dich nicht kenne und dich nicht untersuchenkann und auch nicht deine befunde kenne kann ich natürlich so auch nicht helfen was deinen körper angeht,aber ich kann deine zeilen beurteilenund deine fragen beantworten,
fangen wir an,der kollege bei dem du warst hat den zeitraum richtig ausgewählt ,märz ist prima, das hätte ich auch gesaht, gehe schon anfang märz hin, dann hast du schneller ein ergebnis.wenn die gewebeveränderung länger bestehen bleibt und man einen zuwachs erkannenkann ist es ratsam das gewebe entfernen zu lassen und einzuschicken,wir machen soetwas etwa 2 x am tag.bitte warte bis märz, jede op birgt risiken in sich, das bitte nicht auf die leichte schulter nehmen.
die rate ist nach meiner erfahrung etwas höher das die zellen vom eigenenimunsysthem bekämpft werden und wieder verschwinden.es ist zwar nicht statistisch bewiesen aber es sind meistens die frauen die jeden tag schlimmes befürchten(bis märz)und ev.dran kaputtgehen die wirklich dran erkranken.stärke deinen eigenen körper mit gesunden essen, viel bewegeung, keine sauna, kein schwimmbadspaziergänge sind super…und runter von sofa.ich kenne deinen lebensstiel nicht aber mehr kannst du nicht tun.
ABER: ich würde dir dringends raten bei so einem verdacht dir eine praxis zu suchen um auch deine brust von einer blinden medizinischen tastuntersucherin abzutasten lassen(mtu).
es tut nicht weh und kostet in der regel 20-30 euro.
in dieser praxis würde ich dann auch meine vorgeschichte erzählen und dann da alles zusammen checken lassen.
die frauen (nur blinde) werden ausgebildet und finden schon kleinste veränderungen in der brust und in derachselhöhle,bitte die achsel vor der untersuchung rasieren, sonnst kann sie nicht tasten, sie vermerkt ihre ergebnisse im pc,mache es bitte alle 6 monate.
leider kann ich dir jetzt nicht mehr helfen, habe dir alle fragen so weit es geht beantwortet :smile:
liebe sandra, ich wünsche dir für die zukunft alles gute, ich glaube zu 90 % geht es von selber wieder weg.
bei der geschichte ist es jetzt lebenslang notwendig alle 5-6 monate(bitte nie länger warten, da wir nur 1x leben)zum fa zu gehen und brust und alles ander untersuchen zu lassen,wechsle mal den fa, und du wirst sehen(hoffe ich) das schon ein anderes ergebnis bald herauskommt!!! das ist kein spass aber ich weiss wie manche kollegen auch im labor arbeiten
kopf hoch,und trainiere deinen kreislauf!!!
wäre nett nächstes jahr von dir zu hören,
grüsse michael

hallo,
ihr frauenarzt handelt völlig korrekt und seiner aussage stimme ich voll zu.

gruß

Liebe Sandra, Ihr Frauenarzt hat Ihnen das richtige geraten; eine Dyplasie ist eine zellveränderung, die sich spontan zurückbilden kann und das oft auch tut. Bei manchen Frauen steht sie auch in Zusammenhang mit eine Entzündung des Muttermundes. Eine seltene Entwicklung zu einer bösartigen Veränderung geht langsam, daher ist der jährliche Vorsorgeabstrich beim Frauenarzt ja auch so wichtig und erfolgversprechend, d.h. es ist völlig ok 3-4 Monate mit einem Kontrollabstrich zu warten, ob sich die Dysplasie nicht spontan zurückbildet. Ursachen können weit zurückligende Infektionen mit dem HPV-Virus sein, die erst Jahre bis Jahrzehnte später zu solchen Veränderungen führen. Da es über 100 verschiedene Virustypen gibt, kann man im einzelnen nicht feststellen, ob eine Infektion mit einem bestimmten Virustyp stattgefunden hat.
VIELE grüße und alles GUTE!

Guten Morgen!
Eine Dysplasie kann jeder mal haben. Ich hatte zwischendurch auch schon eine. Beim Kontrollabstrich war alles wieder in Ordnung.
Wenn Sie Ihrem Frauenarzt vertrauen, ist alles in Ordnung. Es gibt verschiedene Stufen dieser Dysplasie und ich gehe davon aus, dass das bei Ihnen eine leichte Form ist. Wichtig ist, zum Kontrolltermin zu gehen. Vitamine oder anderes hilft nicht.
L.G.
Karin

Hallo,
die Antwort deines Gyn ist korrekt. Bei Veränderungen bis Grad IIId (d für Dysplasie) beobachtet man im Abstand von 3-4 Monaten über einen Verlauf von 1-2 Jahren. Erst bei Pap IVa (Krebszellen im Ruhestand - daraus entwickelt sich mit Sicherheit ein Krebs) wird gleich operiert.

Du kannst wenig tun, außer folgendes: kein Rauchen (Nikotin fördert Dysplasiebildung), täglich 5mg Folsäure einnehmen (gibts rezeptfrei in der Apotheke und fördert die Zellbildung, gesunde Ernährung.

Manchmal entstehen solche Veränderungen aufgrund kleiner Entzündungen in der Scheide, manchmal durch HPV-Viren (das sieht man oftmals am Zellbild) oft durch Nikotin oder häufig wechselnde Geschlechtspartner.

liebe Grüße und alles Gute
Claudia

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Nun bin ich beruhigter.

Natürlich werde ich im März zur Kontrolluntersuchung gehen.

Mir ist da noch etwas eingefallen: Vor einigen Monaten hatte ich eine Entzündung an der Gebärmutter. Nach der Behandlung mit Zäpfchen war diese schnell ausgeheilt.

Kann sich die Zellveränderung auch aufgrund dieser damaligen Entzündung entwickelt haben?

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand sagen könnte.

Viele Grüße

Sandra

Hallo!
Ich stimme Ihrem Arzt in allen Details zu. Leichte Zellveränderungen heilen in der Mehrzahl der Fälle von allein aus, weswegen es gerechtfertigt und angeraten ist, nur zu kontrollieren. Sollten die Veränderungen schwerer werden oder ueber einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, dann wird die Entfernung empfohlen. Bis sich aus einer leichten Dysplasie Krebs entwickelt, vergehen in der Regel viele Jahre, das geschieht also nicht ueber Nacht. Wirksame alternative Heilmethoden sind nicht bekannt.
Die Dysplasien sind fast immer die Folge von Virusinfektionen (HPV), die mit dem Geschlechtsverkehr uebertragen werden. Diese Infektion ist sehr häufig. Dysplasien bekommen trotzdem nicht alle Frauen. Man weiss, das z. B. Rauchen die Empfindlichkeit der Schleimhaut, bei HPV-Infektion eine Dysplasie zu entwickeln, erhöht. Es ist also empfehlenswert, nicht zu rauchen.
Mit freundlichen Gruessen!
Antje

Ihr Frauenarzt hat meiner Meinung nach absolut Recht. Man kann´s kaum beeinflussen, muss es abwarten und regelmäßig kontrollieren. Besser kann man´s nicht machen. Und „viel“ ist relativ. Eine Dysplasie ist aber zumindest keine Seltenheit.
Gute Besserung.