Liebeich hatte letzte Woche einen Termin bei meinem Frauenarzt.
Heute erhielt ich einen Anruf von ihm. Er teilte mir mit, dass bei dem Abstrich veränderte Zellen gefunden wurden und ich eine Dysplasie habe.
Er sagte, ich solle in drei bis vier Monaten nochmal zu einer Kontrolluntersuchung kommen. In sieben von zehn Fällen würde die Dysplasie von selbst verschwinden. Ich solle im März einfach nochmal kommen.
Er teilte mir mit, dass wenn man so etwas über einen längeren Zeitraum habe, Krebs daraus entstehen könne.
Ich fragte ihn dann, was denn zu tun sei, wenn die Dysplasie bei mir nicht von selbst verschwindet.
Er sagte, wenn man das über ein Jahr hat, würde man die betroffene Gewebeschicht entfernen.
Ich bin nun doch etwas verunsichert. Ich war Mitte Februar diesen Jahres bei ihm und bei der Untersuchung (normale Vorsorgeuntersuchung) war alles in Ordnung. Sehr lange kann ich diese Veränderung ja noch nicht haben. Ich bin 39 Jahre alt. Haben viele Frauen in meinem Alter so etwas?
Vertrauen habe ich zu meinem Frauenarzt schon. Er hat die Praxis schon lange und ich denke schon, dass er gewissenhaft ist.
Wenn die Dysplasie schon sehr weit fortgeschritten wäre (ich habe nun im Internet gelesen, dass es verschiedene Stufen gibt), würde ein Arzt denn dann vier Monate warten bis zur Kontrolluntersuchung oder würde man dann nicht gleich das Gewebe entfernen?
Mein Arzt sagte, ich könne es nicht beeinflussen, ob die D. Von selbst verschwindet oder nicht. Kann man das durch irgendwelche Vitamine oder Homöopathika vielleicht doch unterstüten.
Es wäre schön, wenn mir jemand raten könnte oder mir von eigenen Erfahrungen berichten könnte.
Vielen lieben Dank schon einmal
Sandra/-r Experte/-in,