Operation ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich habe heute von meinem Frauenarzt erfahren, das ich eine mittelgradige Dysplasie habe!
Da er das schon seit 1 Jahr beobachtet und sich meine Werte nicht verbessert haben, entschied er mich jetzt zu operieren!
Wir haben auch einen Pap-Test gemacht!
So jetzt zu meiner Frage! Ich bin etwas durcheinander, soll ich noch eine 2. Meinung einholen oder soll ich meinem Arzt vertrauen?
Lg

Hallo elen80,
wie lautet denn das Ergebnis des PAP-Tests?

Ab einem zweimaligem Pap-III (Klassifikation nach Papanicolaou) sollte eine Histologie gewonnen werden (Gewebsuntersuchung ob gut oder bösartig oder sonstwie). Das passiert im Falle des Muttermundes mit einer Konisation, dabei wird in Kurznarkose ein kegelförmiges Zeil aus dem Muttermund geschnitten. Das Gute daran ist, dass man Krebsvorstufen und frühen Krebs damit evtl. schon geheilt hat und keine weiteren OPs oder sonstige Therapien notwendig sind.

Ob man sich operieren lassen sollte ist eine schwierige Frage, die man ohne genauere Kenntnisse über Dich und die Pap-Stufe nicht beantworten kann. In der Regel ist eine OP aber günstig und risikoarm.

Gruß,

Manticor

1 „Gefällt mir“

also bei mir wurde der Pap-test erst einmal gemacht!
und ich weiß nicht welche art ich habe ob eins oder zwei oder gar drei!
Ist es ratsam noch eine 2. meinung einzuholen?
Bringt das was so kurz hintereinander?

Wie hat denn der Gynäkologe die Dysplasie festgestellt, wenn nicht mit dem PAP-Test? Wann wurde der Abstrich abgenommen? Weniger als 6 Wochen sollten nicht zwischen zwei Abstrichen liegen.
Eigentlich ist es so, dass der PAP den ersten Anhaltspunkt für Veränderungen gibt, die dann weiter abgeklärt werden. Je nachdem, wie schwerwiegend die Veränderungen sind, kann das ein zweiter Abstrich (evtl. auch Dünnschichtzytologie) oder eine Konisation sein, bei der das entnommene Gewebe untersucht wird.
Maßgeblich ist in jedem Fall erst einmal das PAP-Ergebnis.

Also der Pap- Test wurde letzte woche Montag gemacht! Da haben die mir 2 stücken gewebe abgezwackt!
Ansonsten wurde seit einem Jahr immer abstriche gemacht!
Also ich bin kein arzt und ich weiß es ja nicht besser zu erklären und jetzt möchte mein Arzt halt ein Konisation machen, oder wie das heißt!

Hallo Elen,

dann war es kein gewöhnlicher PAP, sondern eine Biopsie.

Davon würde ich erstmal das Ergebnis abwarten.
Je nach Befund wird dann zur OP geraten.

Und nein, ich würde mir da keine zweite Meinung einholen, weil das Vorgehen da sozusagen „genormt“ ist, dass dir jeder andere Gyn das empfehlen würde was der Pathologe/Zytologe empfiehlt.

LG

Hallo elen80,
das war kein PAP, sondern eine Gewebeprobe, die da entnommen wurde. Die normalen Abstriche bezeichnet man als PAP. Wenn der Arzt schon eine Biopsie veranlasst hat, müssen wohl die Abstriche schon auffällig gewesen sein. Wie waren denn die Abstrichergebnisse? Und in welchen Abständen wurden die Abstriche entnommen?
florestino