Knie MRT bitte Übersetzen

Könnte mir jemand bitte das MRT Befund vom 04.12.2012 übersetzen?
Befund und Beurteilung:

1. Umgebungsödem und kräftiges subcutanes Fettgewebe.
  2. Drittgradiger Knorpelschaden über dem Patellafirst mit Delamination der Grenzlamelle über eine Breite von etwa 6 mm und kleinfokalen subchondralen Knochenmarködem.
  3. Dysplasie des Femoropatellargelenkes. Jägerhut Patella in lateralisierter Position. Der TT-TG Abstand ist mit 17mm pathologisch erhöht.
  4. Im Übrigen altersentsprechender kernspintomographischer Befund des rechten Kniegelenkes. Menisci, Kreuzbänder und Kollateralbänder intakt. Keine soliden pathologischen periartikulären Weichteilprozesse. Femorotibial kein Nachweis eines höhergradigen Knorpelschadens.

Hallo,

das kann nur ein Facharzt übersetzen!
Und den solltest Du fragen.
Dass man Dir das nicht direkt richtig erklärt hat, finde ich eigentlich unverschämt.
Das hat wieder mal etwas mit der Arroganz von Ärzten zu tun, die auch ich kennen lernen durfte.
Also: Zurück zum Arzt, der das MRT gemacht oder veranlasst hat.
Nur ein Rat an dieser Stelle:
Bevor man Dich zu einer OP überreden will, lass Dich von mehreren Ärzten beraten! Knie-OPs werden viel zu schnell verordnet, weil man schnell damit Geld verdienen kann und oft richten sie größeren Schaden an, als dass sie nützen würden. Bitte - frage erst viele andere Ärzte um Rat und sage ihnen ganz konkret, dass Du eine OP vermeiden willst!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei allem,
Petra

Hallo,

1. Umgebungsödem und kräftiges subcutanes Fettgewebe.

Schwellung/Flüssigkeitsansammlung in der Umgebung (der Kniescheibe?). Ernährungsbedingt sehr viel Unterhautfettgewebe.

1. Drittgradiger Knorpelschaden über dem Patellafirst mit
    Delamination der Grenzlamelle über eine Breite von etwa 6 mm
    und kleinfokalen subchondralen Knochenmarködem.

Fortgeschrittener Knorpelschaden in der Hauptbelastungszone der Kniescheibe, 6 mm breite Zone mit kompletter Knorpelablösung und unterhalb des Knorpels am Knochen-Knorpel-Übergang gelegene Aufhellungszonen des Knochens mit Flüssigkeitsansammlung.

1. Dysplasie des Femoropatellargelenkes. Jägerhut Patella in
    lateralisierter Position. Der TT-TG Abstand ist mit 17mm
    pathologisch erhöht.

Die Kniescheibe ist erblich etwas anders geformt und verläuft (wegen der fettleibigkeitsbedingten X-Beine?!) eher außen im Gleitlager.

1. Im Übrigen altersentsprechender kernspintomographischer
    Befund des rechten Kniegelenkes. Menisci, Kreuzbänder und
    Kollateralbänder intakt.

Keine soliden pathologischen

periartikulären Weichteilprozesse. Femorotibial kein Nachweis
eines höhergradigen Knorpelschadens.

keine krankheitsweisenden Vorgänge in den Weichteilen um das Gelenk herum. An der Kontaktfläche unteres Ende vom Oberschenkel zu dem obersten Anfang des Unterschenkels kein höhergradiger Knorpelschaden.

MfG
F.S.

Du solltest die Fachärzte hier bei wer-weiss-was nicht mit Übesetzungsarbeiten belästigen.
Entweder der, der das MRT veranlasst hat oder der, der es angefertigt hat, ist eigentlich verpflichtet, Dir den Befund so zu erklären, das Du ihn auch verstehst!

Unter „www.washabich.de“ bieten Medizinstudenten kostenlose Übersetzungen an.

Nun zum Medizinischen:

Es besteht ein erheblicher Knorpelschaden an der Kniescheibenrückseite, z.T. ist gar kein Knorpel mehr vorhanden. Zusätzlich liegt eine angeborene Fehlform der Kniescheibe vor. Das Knie selbt ist sonst o.k., umgeben von reichlich Fettgewebe.

Offensichtlich gibt es Beschwerdne bei Belastung im gebeugten Knie, wie z.B. Treppensteigen, aufstehen von tiefen Sitzen usw.

Möglichst nicht arthroskopisch operieren lassen!

Am Besten du fragst deinen Arzt

Hallo, leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
viele grüße

Für Befund-„Übersetzungen“ gibt es die kostenlose Seite
https://washabich.de/

Zum reinen übersetzen empfehle ich
Was hab ich.de