Liebe/-r Experte/-in,
tut mir leid, wenn ich für meine Frage etwas weiter ausschweifen muss =)
Es handelt sich um meine Pille, die Cerazette.
In der Beschreibung stehen 12 Stunden als Einnahmezeit angegeben. Ich habe es immer so gemacht: Ich habe mir meinen „Fixpunkt“ auf 9 Uhr abends gelegt und von dort an die 12 Stunden abgezählt. Meistens habe ich die Pille zur ungefähr selben Zeit genommen, aber manchmal eben auch später, teilweise auch um 6 Uhr morgens, wenn ich nachts arbeiten musste. Ich dachte immer, das sei in Ordnung.
Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, die Cerazette sei unsicherer als andere Pillen und müsse innerhalb von 3-4 Stunden genommen werden. Ich bin verwirrt: Sind diese 12 Stunden in der Anleitung ein „Notpolster“ oder können sie ausgereizt werden, ohne, dass die Sicherheit der Pille beeinflusst wird? Kann ich meine Methode beibehalten oder sollte ich dazu übergehen, sie immer zur selben Zeit zu nehmen? Habe ich mit meiner Methode die Sicherheit gefährdet?
Noch etwas: Ich bin zur Zeit in China. Da hätte ich die Pille sehr früh morgens nehmen müssen, deswegen nehme ich sie zur Zeit umgerechnet in deutsche Zeit gegen 2 oder 3 Uhr. Kann ich jetzt meinen Fixpunkt - 9 Uhr abends in Deutschland - beibehalten oder hat sich dieser jetzt verschoben, weil ich meine Einnahmezeit verlegt habe? Wenn das so wäre, dann wäre 9 Uhr abends ja viel zu spät.
Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen, vielen lieben Dank für das Lesen dieser langatmigen Anfrage =)
Mit freundlichen Grüßen,
Anja Rekeszus