Gynäkologie

Liebe/-r Experte/-in,

tut mir leid, wenn ich für meine Frage etwas weiter ausschweifen muss =)

Es handelt sich um meine Pille, die Cerazette.
In der Beschreibung stehen 12 Stunden als Einnahmezeit angegeben. Ich habe es immer so gemacht: Ich habe mir meinen „Fixpunkt“ auf 9 Uhr abends gelegt und von dort an die 12 Stunden abgezählt. Meistens habe ich die Pille zur ungefähr selben Zeit genommen, aber manchmal eben auch später, teilweise auch um 6 Uhr morgens, wenn ich nachts arbeiten musste. Ich dachte immer, das sei in Ordnung.
Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, die Cerazette sei unsicherer als andere Pillen und müsse innerhalb von 3-4 Stunden genommen werden. Ich bin verwirrt: Sind diese 12 Stunden in der Anleitung ein „Notpolster“ oder können sie ausgereizt werden, ohne, dass die Sicherheit der Pille beeinflusst wird? Kann ich meine Methode beibehalten oder sollte ich dazu übergehen, sie immer zur selben Zeit zu nehmen? Habe ich mit meiner Methode die Sicherheit gefährdet?

Noch etwas: Ich bin zur Zeit in China. Da hätte ich die Pille sehr früh morgens nehmen müssen, deswegen nehme ich sie zur Zeit umgerechnet in deutsche Zeit gegen 2 oder 3 Uhr. Kann ich jetzt meinen Fixpunkt - 9 Uhr abends in Deutschland - beibehalten oder hat sich dieser jetzt verschoben, weil ich meine Einnahmezeit verlegt habe? Wenn das so wäre, dann wäre 9 Uhr abends ja viel zu spät.

Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen, vielen lieben Dank für das Lesen dieser langatmigen Anfrage =)

Mit freundlichen Grüßen,

Anja Rekeszus

Liebe/-r Experte/-in,

tut mir leid, wenn ich für meine Frage etwas weiter
ausschweifen muss =)

Es handelt sich um meine Pille, die Cerazette.
In der Beschreibung stehen 12 Stunden als Einnahmezeit
angegeben. Ich habe es immer so gemacht: Ich habe mir

meinen

„Fixpunkt“ auf 9 Uhr abends gelegt und von dort an die

12

Stunden abgezählt. Meistens habe ich die Pille zur

ungefähr

selben Zeit genommen, aber manchmal eben auch später,
teilweise auch um 6 Uhr morgens, wenn ich nachts

arbeiten

musste. Ich dachte immer, das sei in Ordnung.
Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, die Cerazette sei
unsicherer als andere Pillen und müsse innerhalb von 3-

4

Stunden genommen werden. Ich bin verwirrt: Sind diese

12

Stunden in der Anleitung ein „Notpolster“ oder können

sie

ausgereizt werden, ohne, dass die Sicherheit der Pille
beeinflusst wird? Kann ich meine Methode beibehalten

oder

sollte ich dazu übergehen, sie immer zur selben Zeit zu
nehmen? Habe ich mit meiner Methode die Sicherheit

gefährdet?

Noch etwas: Ich bin zur Zeit in China. Da hätte ich die

Pille

sehr früh morgens nehmen müssen, deswegen nehme ich sie

zur

Zeit umgerechnet in deutsche Zeit gegen 2 oder 3 Uhr.

Kann ich

jetzt meinen Fixpunkt - 9 Uhr abends in Deutschland -
beibehalten oder hat sich dieser jetzt verschoben, weil

ich

meine Einnahmezeit verlegt habe? Wenn das so wäre, dann

wäre 9

Uhr abends ja viel zu spät.

Eine baldige Antwort würde mich sehr freuen, vielen

lieben

Dank für das Lesen dieser langatmigen Anfrage =)

Mit freundlichen Grüßen,

Anja Rekeszus

Hallo Frau Rekeszus!
Die Angaben zur Einnahme sollen darauf hinweisen, dass
ein konstanter Wirkspiegel erreicht werden muß, die
Stundenangaben stellen Richtwerte dar . das Beste ist
die täglich regelmäßige Einnahme zur gleichen Tageszeit.
Geringe Abweichungen werden nicht stören, jedoch sollte
der Grenzwert von 12 Stunden nicht überschritten werden.
Sonst besteht bis zur nächsten ‚Abbruchblutung‘ kein
sicherer Schutz.
MfG
dr.A

Hallo Anja,
ich schlage die Einnahmezeit auf den Vormittag zu verlegen und nach 7 Tagen können Sie sich wieder auf den Schutz verlassen. Das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ist ohnehin nicht sehr gross.
Dr.V.Wehler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und guten Abend, die Pille ist genauso sicher wie andere auch. Aber Sie sollen die immer zur gleichen Zeit nehmen. Eine Umstellung auf eine andere tägliche Uhrzeit ist innerhalb von 4 Stunden nicht problematisch. Nur in Deutschland. In anderen Ländern gelten bis zu 12 Stunden. Siehe Anhang. Ich würde für die Zeit in Chine eine einmalige Umstellung auf abends
22:00 Uhr Ortszeit empfehlen und dann diese Zeit immer beibehalten. In Deutschland wieder die 21:00 und auch diese dann möglichst ohne Abweichungen beibehalten.
Bei dieser Art Minipille- nur Gestagene- sind Abweichungen nicht so dramatisch.
mfG Dr. B. Hojnacki
Cerazette® muss nicht mehr auf die Stunde genau geschluckt werden,
sondern kann ohne Verlust an Sicherheit mit bis zu 12 Stunden(1) Verspätung eingenommen werden. Da Cerazette® kein künstliches Östrogen enthält, entfallen die teils gefährlichen, östrogenbedingten Nebenwirkungen der normalen Antibabypille.

  1. In der Schweiz wird im Packungsprospekt 12 Stunden angegeben, was mit internationalen Studien übereinstimmt. In einigen Ländern wird aus mir unerklärlichen Gründen lediglich eine Sicherheit für eine Verspätung von bis zu 3 Stunden angegeben

Liebe/-r Experte/-in,

tut mir leid, wenn ich für meine Frage etwas weiter
ausschweifen muss =)

Es handelt sich um meine Pille, die Cerazette.
In der Beschreibung stehen 12 Stunden als Einnahmezeit
angegeben. Ich habe es immer so gemacht: Ich habe mir meinen
„Fixpunkt“ auf 9 Uhr abends gelegt und von dort an die 12
Stunden abgezählt. Meistens habe ich die Pille zur ungefähr
selben Zeit genommen, aber manchmal eben auch später,
teilweise auch um 6 Uhr morgens, wenn ich nachts arbeiten
musste. Ich dachte immer, das sei in Ordnung.
Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, die Cerazette sei
unsicherer als andere Pillen und müsse innerhalb von 3-4
Stunden genommen werden. Ich bin verwirrt: Sind diese 12
Stunden in der Anleitung ein „Notpolster“ oder können sie
ausgereizt werden, ohne, dass die Sicherheit der Pille
beeinflusst wird? Kann ich meine Methode beibehalten oder
sollte ich dazu übergehen, sie immer zur selben Zeit zu
nehmen? Habe ich mit meiner Methode die Sicherheit gefährdet?

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Rekeszus

Hallo,
die Cerazette ist eine Östrogen-freie Minipille. Die niedrige Dosierung verlangt, dass man die Einnahmezeit recht exakt einhalten muss, 3-4 Stunden Abweichung vom eigentlichen Einnahmezeitpunkt sind akzeptabel. 12 Stunden gefährden in der Tat den Verhütungseffekt der Pille und sind somit nicht zu empfehlen. Will man den Einnahmezeitpunkt dauerhaft verlegen, so ist es besser, die Pille jeden Tag 2 Stunden früher zu nehmen, bis man bei der gewünschten Einnahmezeit angelangt ist.
Mit freundlichem Gruß!