Untersuchung Gynäkologie

Hallo,

wie sinnvoll bzw. notwendig ist eine Untersuchung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft?

Danke

Hallo,

dadurch soll die Tendenz zu frühzeitigen Wehen eingeschätzt werden.
Denn bevor sich der Muttermund öffnen kann wird der Gebärmutterhals kürzer bis hin zu 0cm. Das passiert normalerweise Richtung Ende der Schwangerschaft bzw. bei der Geburt. Passiert das zu früh kann es zu vorzeitigen Wehen und eben zu einer Frühgeburt kommen.
Aus dem Grund wird auch immer der Muttermund getastet und geschaut, dass der zu ist.

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

gut zu wissen, und ist die Untersuchung NOTWENDIG?
Prävention ist ja generell nicht unbedingt notwendig.
Ist es z.B. notwendig zum Ende der Schwangerschatf hin?

Grüße, I.

Hallo,

also ich bin in der 35. Woche und bei mir schaut man nur noch nach dem Muttermund. Den Gebärmutterhals hat meine Ärztin so zwischen der 24.+ 28. Woche geprüft.
Notwenig? Ich sags mal so: früher hat man sowas nicht geschaut, aber die Untersuchung ansich ist ja harmlos. Im Grunde wird ja nur abgetastet, das sind ja keine speziellen Messmethoden oder Ultraschall oder so. Und sie kostet auch nichts. Da sind Untersuchungen wie der Blutzuckerbelastungstest, Fruchtwasseruntersuchung etc. fragwürdiger…

Grüße
Jessica

Also bei mir hat die Hebamme in der 1. Schwangerschaft erst ganz gegen Ende mal getastet.
Jetzt in der 2. noch gar nicht.
Sie macht ja immer einen Urinsticks. Und sie meinte, meist würde eine Infektion vorzeitige Wehen auslösen. Eine Inefktion würde man aber auch am Urinstick erkennen.
Du musst gar nichts machen lassen! Es ist dein Körper.
Du bist ja auch schon so Weit gegen Ende der Schwangerschaft. Wäre ja toll, wenn er schon etwas offen ist :smile:
Gruß

Hi

Sie macht ja immer einen Urinsticks. Und sie meinte, meist
würde eine Infektion vorzeitige Wehen auslösen. Eine Inefktion
würde man aber auch am Urinstick erkennen.

Ok…

Du musst gar nichts machen lassen! Es ist dein Körper.

Danke! Gut so.

Du bist ja auch schon so Weit gegen Ende der Schwangerschaft.
Wäre ja toll, wenn er schon etwas offen ist :smile:

ja?

Hallo, ich klinke mich hier mal kurz ein…

Was genau findest du am Blutzuckerbelastungstest „fragwürdiger“ ??

Hallo,

um einen Rückschluss zu ziehen auf das Diabetesrisiko in der Schwangerschaft fände ich es sinnvoller, ein Tagesprofil zu machen anstatt nur 300ml Zuckerlösung auf nüchternen Magen und nach 1h wieder messen.
Aber ich hab mich eher etwas ungünstig ausgedrückt, denn „fragwürdiger“ ist es prinzipiell nicht, denn es ist ja wichtig, eine Schwangerschaftsdiabetes auszuschliessen. Ich bemängel nur den Test ansich und fände o.g. Variante besser zur Beurteilung.

Grüße
Jessica

Hallo,

um einen Rückschluss zu ziehen auf das Diabetesrisiko in der Schwangerschaft fände ich es sinnvoller, ein Tagesprofil zu machen anstatt nur 300ml Zuckerlösung auf nüchternen Magen und nach 1h wieder messen.

Das funktioniert aber nicht, da damit ein Gestationsdiabetes nicht sicher erkannt werden kann.

Aber ich hab mich eher etwas ungünstig ausgedrückt, denn „fragwürdiger“ ist es prinzipiell nicht, denn es ist ja richtig, eine Schwangerschaftsdiabetes auszuschliessen. Ich bemängel nur den Test ansich und fände o.g. Variante besser zur Beurteilung.

s.o. Ein BZTP ist nicht aussagekräftig bei einem Gestastionsdiabetes. Ebenso wenig taugt ein BZTP zur Früherkennung des Diabetes mellitus. Leider machen das viele so, und deshalb wird der Zucker leider zu spät erkannt!

liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es ist sinnvoll, zu erkennen, ob der GMHals zb sich verkürzt oder öffnet, denn das kann zu einer Fehlgeburt führen.

Die Untersuchung auf Streptokokken kurz vor Ende der SS ist deshalb sinnvoll, weil eine Infektion des Kindes zu massiven Atemproblemen führen kann.

liebe Grüße

Brenna

Danke Anja, du hast mir das Tippen erspart :smile:

LG