gynäkologie

Liebe/-r Experte/-in,
folgende Situation,
Myomwachstum in der Muskelschicht in 18 Monaten von 4cm auf 11 cm Durchschnitt gewachsen, welche Therapieform würden Sie empfehlen? Keine Schmerzen keine Beeinträchtigung ausser, leichte Schmierblutung nach Periode einige Tage.Ich bin 44 Jahre alt.3 kinder.Vor 18 Monaten das erste mal diagnostiziert.

bei so schnellem Wachstum kommt eig. nur eine Operation in Frage.
Dr W Brinker

Sollte man operieren, oder die Menopause abwarten?

bei so schnellem Wachstum kommt eig. nur eine Operation in
Frage.
Dr W Brinker

ist doch noch einige Jahre hin bis zur mp.

entweder:

1. abwarten…,myome schrumpfen häufig in den wechsel-
    jahren
    2.myomembolisation-siehe google
    3.endoskopische (knopflochchirurgie)myomentfernung
    4.gebärmutterentfernung

http://de.wikipedia.org/wiki/Uterus_myomatosus

Um ehrlich zu sein ist das eine schwierige Frage, die mein Fachwissen als junge (Anfänger-)Ärztin übersteigt.
Ein Myom, das keine Beschwerden macht, wird normalerweise nur beobachtet, also keine Therapie.
Das Wachstum ist aber schon relativ schnell, dehalb würde ich eine OP nicht ausschließen.
Wenn in dem letzten Jahr Hormone / Pille etc. genommen wurden, mit dem Frauenarzt besprechen, ob aufhören.
Stress und Gewichtszunahme können übrigends ein Myomwachstum unterstützen.
Ich würde mit dem Frauenarzt nochmal sprechen und kann hier leider keinen Rat geben.
Trotzdem alles Gute!

vielen dank

bei so schnellem Wachstum kommt eig. nur eine Operation in
Frage.
Dr W Brinker

Hallo,
das ist schon nicht unwesentlich.

Spontan kommen mir 3 Lösungen: abwarten, was kommt (kann aber nach hinten losgehen, denn wenn solch ein Myom Beschwerden macht könnte auch die Behandlung z. B. OP schwierig werden)

1. Enantone (GnRH-Analoga) ist eine Hormontherapie mit der Sie künstlich in die Wechseljahre versetzt werden. Ziel ist es durch die „herunter gefahrene Hormonproduktion“ das Wachstum einzudämmen bzw. das Myom eintrocknen zu lassen

2. OP
    wenn es wirklich nur ein Myom ist oder ggf unter der OP sichtbare 2-5 dann können diese laparoskopisch fein säuberlich entfernt werden.

Alle 3 Möglichkeiten halte ich für sinnvoll, würde dies einfach nach meinen persönlichen Gegebenheiten und Vorlieben entscheiden.

Für Rückfragen stehe ich gerne immer zur Verfügung.

Alles Gute
Claudia

Hallo Marek,
es gibt nur eine Möglichkeit: Gebärmutter und Myom entfernen. Alle anderen Versuche scheitern auf Dauer und manchmal steht dann am Ende eine Notoperation wegen starker Blutungen. Hormonelle Behandlung, Unterbindung der Blutzufuhr des Myoms, Yoga - alles vergebliche Mühe.
Leider kann ich Ihnen zu nichts Einfacherem raten.
Mit freundlichen Grüssen
Dr.Volker Wehler

Hallo,
Das würde ich operieren lassen, ganz klar. Bei so schnellem Wachstum kann auch mal was weniger Gutartiges vorliegen, ausserdem ist es eine Frage der Zeit, wann es Beschwerden verursacht. Mit Wachstum muss man rechnen, so lange man sich in der fruchtbaren Zeit seines Lebens befindet, also bis zu den Wechseljahren, und das ist bei Ihnen ja noch mehrere Jahre hin.
Mit freundlichem Gruss
Antje

Hallo,

diese Situation ist viel zu komplex als das mit diesen wenigen Angaben irgendeine Therapieempfehlung geben könnte!!!

Ich empfehle das allgemeine Forum -statt die Expertenfrage- zu nutzen um andere betroffene nach ihren Erfahrungen usw. zu fragen.

Ein Forum kann allerdings niemals den ARztbesuch und eine 2. Meinung eines versierten Mediziners ersetzen!

Tut mir leid, da muss ich passen. Das kann ein Gynäkologe besser beantworten als ich.
Gute Besserung