Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer möglichen Ursache von meinen Bauchschmerzen. Sie kommen nur alle paar Wochen mal (nicht zyklisch) und dann sehr punktuell im rechten Unterbauch, stechend und pochend. Das passiert immer wieder, schon seit Jahren.
Hatte lange Zeit Ärger mit Endometriose, das ist aber nun wirklich ruhig. Und die Schmerzen fühlen sich auch gar nicht so an… völlig anders. Außerdem hatte ich das auch, als die Eierstöcke hormonell ausgeschaltet waren. Eisprung sollte also auch ausscheiden. Diese Schmerzen gab es lange vor der Endo-Diagnose und auch während /nach den Behandlungen.
Mein Hausarzt spricht von einer chronischen Blinddarmentzündung, mein Gyn von Verwachsungen. Befundmässig ist da rein gar nichts zu sehen. Keine Veränderungen im Blutbild oder Ultraschall. Vor fünf oder sechs Jahren wurde mal eine Darmspiegelung gemacht. Dabei ist nur aufgefallen, dass ich wohl einen überlangen Darm habe. Während der Zeit mit dem Endo-Ärger wurde ich auch komplett auf den Kopf gestellt. Urologe, Psychologe, MRT (vom Gyn u. Internisten ausgewertet), Orthopäde… Da wäre ja eigentlich recht viel aufgefallen.
Die Schmerzen kommen, dauern etwa einen Tag und gehen dann wieder für mehrere Wochen. Obwohl ich das mittlerweile schon so oft gehabt habe, macht es mir immer wieder von neuem Angst. Angst, dass was platzt/reisst oder sonst irgendwie kaputtgeht.
Ich denke immer, dass es bei etwas schlimmen doch auch eine Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens geben müsste? Mir geht es dann bis auf die Bauchschmerzen immer noch gut…
Drei, Viermal bin ich in den vergangenen Jahren damit beim Notdienst gelandet. Manchmal war ein wenig freie Flüssigkeit im Douglas, manchmal nicht. Im Grunde kein Befund, Schmerztropf und dann spätestens am nächsten Tag wieder nach Hause.
Mein Hausarzt hat mir vorgeschlagen, den Blinddarm auf Verdacht entfernen zu lassen. Mein Gyn meint, man würde eigentlich eine Bauchspiegelung zur Klärung machen, möchte es aber aufgrund der Endometrioseentfernungen nicht. Ich eigentlich auch nicht…
Was denkt Ihr? Was würdet Ihr tun oder habt Ihr sogar eine Idee, wo das herkommen könnte?
Und eine konkrete Frage noch: Wäre eine chronische Blinddarmentzündung nicht auch bei einer Bauchspiegelung in der Gynäkologie aufgefallen?
LG
Marusha