gynäkologie

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

weil ich lange und unregelmäßige zyklen habe benutze ich seit einem viertel jahr nfp. mir ist aufgefallen das ich immer so um den 14. ZT meinen fruchtbaren schleim bekomme und auch ca. ein tag später der ovu test positiv wird. meist bleibt er zwei tage positiv. nur leider springt mein Ei trotzdem nicht. dann sind die ovu´s ein paar tage negativ. dann wieder zwei tage positiv und das Ei springt wieder nicht. dann sind sie wieder negativ und erst beim dritten anlauf (also wenn die ovus zum dritten mal wieder positiv werden) springt das Ei. da bin ich dann immer schon um den 30. ZT. habe aber durchgängig seit ZT 14 den fruchtbaren schleim.
jetzt ist meine Frage warum ich so viele Anläufe brauche?
1)Ist das Ei noch nicht reif? aber dann dürfte doch das LH nicht steiegen!
2)steigt das LH zu wenig um den ES auszulösen? wenn ja, warum?
3) oder gibt es eine ganz ander Ursache? Woran liegt es das ein ES Anläufe braucht.

und ganz wichtig… was kann ich dagegen tun???

Habe mit ovaria comp angefangen um meine zyklen zu verkürzen. bin jetzt im erten zyklus damit und gerade am 20. ZT und wieder habe ich einen anlauf gehabt und das Ei ist nicht gesprungen :frowning:

vielen dank schon mal für antwort

mfg anke neumann

hallo,ohne eine exakte zyklusanamnese und hormonanalyse kann ich dazu keine aussage machen.
gruß

Hi Anke,
hast du bisher nur nfp benutzt oder wurde dein Eisprung per Ultraschall bestätigt? Ich kann aus deiner Beschreibung allein wenig Empfehlung geben.

MfG
Claudia

hallo claudia,

ich habe bisher nur nfp zusammen mit ovu´s benutzt.

Hi,
dann würde ich eher empfehlen den Eisprung sonographisch „festzuhalten“. Das ist meines Erachtens sinnvoll wenn es z. B. um Kinderwunsch geht.
Als Verhütungsmethode ist diese Maßnahme natürlich sehr aufwendig.

Um zu sehen wann dein Eisprung ist und ob der mit deine ovu´s übereinstimmt wäre diese Zyklusbeobachtung sicherlich sinnvoll.

Eine andere Antwort kann ich dir kaum geben.

Vergiß bitte nicht dass die Basaltemeperaturkurve sehr genau, zur gleichen Zeit (immer!) und vor dem Aufstehen ermittelt werden muss. Ansonsten ist die Aussagekraft nur bedingt zu nutzen.

Alles Gute
Claudia

hallo claudia,

ich habe bisher nur nfp zusammen mit ovu´s benutzt.

Hallo Anke,

alle diese Fragen solltest du deinem behandelndem Gynäkologen stellen, der dir ovaria comp empfohlen hat.
Oder einem Arzt in einer Fertilisationspraxis.

(Welches Ziel wird mit dem 20-Tage-Zyklus verfolgt? Viele Frauen haben 30/35 Tage -manchmal noch längere- Zyklen und werden trotzdem schwanger…
Von der Länger hängts nicht ab, sondern ob der Ablauf stimmt!)

Nur die können die Fragen nach dem „was tun“ beantworten.

Außerdem ist es natürlich wichtig über Bluttests die Hormonwerte zu bestimmen -nicht nur der LH ist am ES beteiligt! Man denke mal an FSH und all die andern.
Ebenso kann ein Zyklusmonitoring manchmal Aufschluß geben was denn da so los ist (Eierstöcke, Gebärmutterschleimhaut usw.)

MfG Trashi