Gynäkologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich nehme die Mikropille Lamuna 20. Am 18.9 endete meine
7-tägige Pause und ich nahm die Pille um 20:30Uhr ein.
Normalerweise nehme ich die immer um 20Uhr. Jedenfalls
hab ich vergessen die Pille am 19.9 einzunehmen. Am 20.9
habe ich die Pille dann um ca. 11:35Uhr nachgenommen. Ist
halt eben die erste Woche des dritten Zyklusstreifens wo
ich die vergessen habe… Am 19.9 hatte ich mit meinem
Freund GV und es ist auch Sperma in meine Scheide
gelangt.

  • Soll ich die Pille jetzt trotzdem weiter einnehmen?
  • Bin ich weiterhin geschützt?
  • Kann ich wegen dem GV schwanger sein?
  • wie lange müssen wir zusätzlich mit Kondom verhüten?
    Auch 7 Tage wie bei den „nicht-Mikro-Pillen“?

Vielen Dank

Hallo,
leider ist nun ganze Monat nun ungeschuetzt.
Nehmen Sie die Pilla aber normal weiter.
Dass am 19.09. eine Befruchtung erfolgt ist, halte ich fuer sehr un wahrscheinlich.
Alles Gute
Mit freundlichen Gruessen

Dr Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Suedwestfrankreich zurueckgezogen, hier dann aber doch wieder eine Frauenarztpraxis eroeffnet. Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo und guten Morgen, also, wenn ich das so richtig verstanden habe, haben Sie am 28/29. Tag mit der neuen Packung neu angefangen. Dies müsste dann der 1. Tag der neuen Periode gewesen sein. GV war am 20. also der 2.oder 3. Tag der Periode. Vor dem 10. Tag der Periode und nach dem 18. Tag ist eine Befruchtung sehr unwahrscheinlich. Der Eisprung findet am 14. Tag statt.

Durch die Pillefindet aber normal gar keiner statt.

  • Ich würde die Pille weiter regelmässig zu festen Zeiten einnehmen.
  • Bei regelmässiger Einnahme bleibt Schutz vorhanden
  • Schwangerschaft äusserst unwahrscheinlich, 2.-3. Tag?)
  • Zur Verhütung Kondome nicht erforderlich
    Ich hoffe, ich konnte zur Beruhigung beitragen und verbleibe mfG Ihr Dr. B. Hojnacki

ich nehme die Mikropille Lamuna 20. Am 18.9 endete meine
7-tägige Pause und ich nahm die Pille um 20:30Uhr ein.
Normalerweise nehme ich die immer um 20Uhr. Jedenfalls
hab ich vergessen die Pille am 19.9 einzunehmen. Am 20.9
habe ich die Pille dann um ca. 11:35Uhr nachgenommen. Ist
halt eben die erste Woche des dritten Zyklusstreifens wo
ich die vergessen habe… Am 19.9 hatte ich mit meinem
Freund GV und es ist auch Sperma in meine Scheide
gelangt.

  • Soll ich die Pille jetzt trotzdem weiter einnehmen?
  • Bin ich weiterhin geschützt?
  • Kann ich wegen dem GV schwanger sein?
  • wie lange müssen wir zusätzlich mit Kondom verhüten?
    Auch 7 Tage wie bei den „nicht-Mikro-Pillen“?

Vielen Dank

Hallo,

eine Schwangerschaft wird man in deinem Fall ausschliessen können.

Die Pille wie gewohnt weiter einnehmen. Ein zusätzlicher Schutz ist in diesem Fall nicht unbedingt nötig, kann aber um ganz sicher zu gehen natürlich für die nächsten sieben Tage angewandt werden.

Liebe Grüsse
Melanie