gynäkologie

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte vor wenigen wochen bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung die Diagnose: Vergrößertes Ovar links. Es war mehr wie doppelt so groß.
Zuvor hatte ich auch des öffteres schmerzen im linken Unterbauch.
Nachdem meine nächsten Periode zuende war, ging ich zu einer Kontrolle. Das Ovar war kleiner.
An was lag das?
Die Schmerzen habe ich immer noch.
Ist es auch möglich, dass eine Eileiterschwangerschaft solche Symptome hervorrufen kann?
Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten!
LG Debora

Hallo Debora,

eine vergrößerung bzw. verkleinerung des Ovar kann durch Hormone entstehen.
Bei einer Eileiterschwangerschaft verdickt sich „nur“ der Eileiter selbst und die
Betroffene hat sehr, sehr starke Schmerzen. Die Eileiterschwangerschaft selbst
kann nur operativ behandelt werden.
Zu einer genauen Abklärung Ihrer Symptome sollten Sie unbedingt zum
Gynäkologen Ihres Vertrauens und sich dort untersuchen lassen.
Schönes Wochenende,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte vor wenigen wochen bei einer
Krebsvorsorgeuntersuchung die Diagnose: Vergrößertes

Ovar

links. Es war mehr wie doppelt so groß.
Zuvor hatte ich auch des öffteres schmerzen im linken
Unterbauch.
Nachdem meine nächsten Periode zuende war, ging ich zu

einer

Kontrolle. Das Ovar war kleiner.
An was lag das?
Die Schmerzen habe ich immer noch.
Ist es auch möglich, dass eine Eileiterschwangerschaft

solche

Symptome hervorrufen kann?
Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten!
LG Debora

Es handelt sich wohl um eine ‚normale‘ eierstockszyste.

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, muss ich übersehen haben. Es wird sich wohl um eine Follikelzyste gehandelt haben. Die bilden sich häufig von selbst zurück und platzen. Das erklärt dann auch die Schmerzen. Im Ultraschall lässt sich dann keine Zyste mehr finden, sondern Flüssigkeit hinter der Gebärmutter. Die Flüssigkeit wird dann wieder vom Körper aufgenommen. Möglich wäre auch eine Endometriosezyste. Die machen dann aber fast immer länger Beschwerden. Eine Schwangerschaft lässt sich schnell und zuverlässlich durch das Hormon HCG ausschliessen. Das wird der/die Frauenarzt/ärztin schon gemacht haben. Wenn die Schmerzen weiterhin bestehen, rate ich zur Bauchspiegelung. Alles Gute weiterhin und mfG Dr.B.Hojnacki

ich hatte vor wenigen wochen bei einer
Krebsvorsorgeuntersuchung die Diagnose: Vergrößertes Ovar links. Es war mehr wie doppelt so groß.
Zuvor hatte ich auch des öffteres schmerzen im linken
Unterbauch.
Nachdem meine nächsten Periode zuende war, ging ich zu einer
Kontrolle. Das Ovar war kleiner.
An was lag das?
Die Schmerzen habe ich immer noch.
Ist es auch möglich, dass eine Eileiterschwangerschaft solche
Symptome hervorrufen kann?
Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten!
LG Debora