Gynäkologie: menstruation

Guten Tag,
Meine Menstruation ist seit ein paar Monaten sehr heftig, war deswegen vor einem Monat beim Arzt und der hat mir Mönchspfeffer verschrieben.
Jetzt ist es wieder so weit und noch schlimmer als beim letzten mal, so dass ich alle 30-60 min wechseln muss.
Ist es sinnvoll noch mal zum Arzt zu gehen (evtl auch wg. Blutverlust)?
Der kann ja erstmal auch nix machen, bis der Mönchspfeffer anschlägt dauert ja.

Vielen Dank für euren Rat,

Sandra

Das sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Ich weiss ja nicht einmal ob Sie die Pille nehmen, wie alt Sie sind usw.
Dr. W. Brinker

nun ja, ich bin 28 und nehme seit der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren nicht mehr die Pille

Hallo Sandra,
ich empfehle nochmals den Frauenarzt aufzusuchen.
Mehr kann ich wegen fehlender Informationen leider nicht dazu sagen (Alter, Kinder, Medikamente).
Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus
Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer
Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

Guten Tag,
Meine Menstruation ist seit ein paar Monaten sehr

heftig, war

deswegen vor einem Monat beim Arzt und der hat mir
Mönchspfeffer verschrieben.
Jetzt ist es wieder so weit und noch schlimmer als

beim

letzten mal, so dass ich alle 30-60 min wechseln muss.
Ist es sinnvoll noch mal zum Arzt zu gehen (evtl auch

wg.

Blutverlust)?
Der kann ja erstmal auch nix machen, bis der

Mönchspfeffer

anschlägt dauert ja.

Vielen Dank für euren Rat,

Sandra

Hallo Sandra!
Die Wirkung der pflanzlichen Präparate ist oft gering.
Ich denke hier sollte eine exakte Diagnostik bzw. ein
Hormonstatus gemacht werden. damit lässt sich genauer
sagen, worin die Ursache für die starken Blutungen
liegt. ( Auch eine gynäkologische-organische Ursache
z.B. ein Myom sollte z.B. mittels Ultraschall
ausgeschlossen werden.
Ich empfehle jedenfalls erneute gynäkologische
Kontrolle, nur der Möchspfeffer genügt offenbar leider
nicht.
MfG
Dr.Assmuss

Hallo,
ja, ich würde den Arzt unbedingt nochmal aufsuchen. Der Blutverlust kann ja so groß sein, dass es nicht angeraten ist, auf den Effekt einer längerdauernden Therapie mit einem pflanzlichen Mittel zu warten.
Auf jeden Fall würde ich den Arzt nach der gegenwärtigen Verdachtsdiagnose und dem vermuteten Verlauf der Störung (somit auch zu der zu erwartetenden Blutungsmenge) fragen.
Alles Gute und mit freundlichen Grüßen!
Antje