Hallo,
ich habe eben einen Brief von meiner Gynäkologin bekommen, dass mein Abstrich zwar in Ordnung war, aber keine Zellen aus dem Inneren des Gebärmutterhalses gefunden wurden.
Was bedeutet das? Was kann es bedeuten? Sollte ich mich bei ihr melden und einen neuen Termin vereinbaren? Oder ist das ganz harmlos? Und warum informiert sie mich dann darüber? Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt über die Ergebnisse dieser Untersuchung informiert werde. Ist das jetzt so üblich?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten
die Elbin
Das
ist das erste Mal, dass ich überhaupt über die Ergebnisse
dieser Untersuchung informiert werde. Ist das jetzt so üblich?
ich kenne mich zwar mit dem Befund nicht aus - sorry, aber mein Frauenarzt sagt immer „wenn was auffälliges da ist, dann bekommen Sie Post von uns mit dem weiteren Vorgehen, ansonsten ist alles in Ordnung“
Sorry, daß ich dir nun nix zum Befund sagen kann, aber die Post bei Auffälligkeiten ist wohl normal.
also ich würde auf alle fälle mal anrufen und fragen … auch wenn es sich nicht wild anhört … und auch nach der „note“ des papp-tests fragen - ich nehme an, dass es sich um den handelt …
ah, und auf www.rund-ums-baby.de gibt es ein forum von doc bluni, einem wirklich ganz netten niedergelassenen gynäkologen, der nicht nur werdenen müttern fragen m.e. sehr kompetent beantwortet. sicher kann er keine ferndiagnosen stellen, aber er kann viele fragen klären, dadurch dass er prozeduren, untersuchungen und hintergrundwissen erklärt. ich jedenfalls habe dort oft hilfe bekommen und antworten auf fragen, die mir bei meinem gyn nicht eingefallen sind oder für die er sich nicht ausreichend zeit genommen hat.
Hmm… irgendwie klingt es danach, als wäre der Abstrich falsch gemacht worden (nicht genug Material erwischt), aber wenn man Dir sagte, der Abstrich sei in Ordnung?!
Ich würde auch sagen, einfach mal anrufen oder nen neuen Termin machen und nachfragen.
Eigentlich sind immer irgendwelche Zellen im Abstrich… hmm…
LG von der irretierten Kaddi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke mal, eine Zellprobe ist nichts geworden. Die Gynäkologen machen ja zum einen einen „sofort“-Abstrich den sie aktuell im Mikroskop untersuchen und sie entnehmen Zellen aus dem Gebärmutterhals um sie auf Veränderungen untersuchen zu lassen (wird eingeschickt in ein histologisches Labor). Ich denke mal, da haben sie einfach bei Deiner Zellprobe keine Zellen gefunden (weil mit Deiner Probe etwas schief gegangen ist). Da ist einfach nur mit Deiner Probe ein Fehler passiert, die haben keine Zellen, die sie untersuchen können.
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, aber die Untersuchung ist unvollständig, Du solltest sie also wiederholen.
Gruß
Julia
in Abhängigkeit von dem Zeitpunkt, wo Du in Deinem Zyklus warst, kann es schon mal sein, dass man keine Zellen aus dem Inneren des Zervixkanals bekommen hat. Das liegt nicht daran, dass der Abstrich falsch war, sondern dass die Zeit dafür nicht richtig war.
Es ist wichtig, dass dies dokumentiert wird, damit man weiß, dass einfach keine da waren. Und wenn drum herum, also bei den anderen Zellen, kein Problem war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Kanal selbst was ist, sehr gering.
Frag Deine Frauenärztin beim nächsten Mal, ob sie Anhaltspunkte dafür hat, dass man den Abstrich wiederholen müsste, aber ich würde jetzt keine Panik schieben, wenn keine harten Symptome da sind.