Gynäkologin - was muss untersucht werden?

Liebes Forum

ich war letzte Woche zur normalen Kontrolle bei einer neuen Gynäkologin, weil ich umgezogen bin. Die Untersuchung kam mir relativ schlampig vor und hat nur 5 Minuten gedauert. Ich habe mich auch mit einer Freundin unterhalten, die meinte, bei ihr würde jedes Mal Ultraschall gemacht.

Generell bin ich mir sehr unsicher, was Gynäkologen so alles überprüfen, dafür, dass man alle 6 Monate hingeht. Weiss jemand, welche Untersuchungen bei der normalen Vorsorge durchgeführt werden sollten? Es gibt ja bestimmt Regeln, was sie abgerechnet werden darf. Ich würde dann beim nächsten Mal konkret danach verlangen.

Vielen Dank
Sabine

Hi,

soweit ich das weiss (mein Doc mir gesagt hat), wird bei einer Vorsorgeuntersuchung die Brust abgetastet, ein Muttermundabstrich und ein Tastbefund der Eistöcke und Gebärmutter gemacht. Das bezahlt die Krankenkasse, wenn Du Pflichtversichert bist.
Sinnvoll wäre bei der Vorsorgeuntersuchung ein Ultraschall, da der viel aussagekräftiger ist als der Tastbefund und ab einem gewissen Alter auch 1 mal im Jahr eine Mammographie. Da man Entartungen so viel schneller entdecken könnte.
Diese sehr sinnvollen Untersuchungen musst Du als Kassenpatient aber leider selber bezahlen :frowning:
Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass nicht jeder Arzt sich die Mühe macht die Patienten aufzuklären, weil er erwartet dass die Kundschaft die Kosten dafür ablehnt.

Gruß
Maja

Hallo Sabine,

m.E. enthält die Untersuchung alles, was Maja erwähnt hat abzüglich dem
Ultraschall, weil der eben kostenpflichtig ist. Die anderen Sachen gehen bei
einer routinierten Ärztin aber durchaus fix - meine braucht für die eigentliche
Untersuchung auch nur fünf Minuten, ich hatte aber trotzdem noch nie das
Gefühl, dass sie was vergessen hat. Wichtig erscheint mir, dass regelmäßig dein
Blutdruck kontrolliert wird, sofern du die Pille nimmst, dir Fragen zur
Regelmäßigkeit deines Zyklus gestellt werden, zu deinem Allgemeinzustand, und
ob du selbst Fragen hast. Meine fragt mich auch jedesmal beim Brustabtasten, ob
ich das auch regelmäßig selbst mache. Das alles empfinde ich durchaus als
fürsorglich, und obwohl es schnell geht sehe ich das eher als routiniert an.

Mammographie
hallo,

ergänzend zu dem, was meine vorgängerinnen schrieben: weil meine mutter recht jung an brustkrebs gestorben ist, schreibt mir meine frauenärztin jedes jahr abwechselnd eine überweisung für ultraschall und zur mammographie.
wenn du also ein erhöhtes risiko hast, steht es deinem arzt/ärztin frei, das zusätzlich zu verschreiben.
gruß, ally