Gynäkomastie, Lipomastie oder alles normal?!?

Hey ihr,
da ich ca. 68kg auf 1,80m wiege und dadurch recht schlank bin, mach ich mir Gedanken über mein Brust bzw die Nippel, da diese, wie ichch finde, im Verhältnis zum Rest des Körpers doch recht rausstehen und „bisschen schwabbelig“ wirken…Grad bei engeren T-Shirts sieht man dann halt total die Spitzen der Nippel durch, was mir total missfällt… KFA hab ich schätzungsweise mal 15% oder was meint ihr? (hab versucht mit dem Kaliper schon zu messen, wo dieser Wert in etwa raus kam, ebenso auf ner Waage)

Meint ihr es könnte lipomastie oder gar Gyno sein? oder einfach die fehlende Muskelmasse (welche die Brust bzw das Fett auch strafft), da ich bisher noch nie Muskeltraining gemacht hatte und erst damit vor nem monat so richtig angefangen hab?! oder einfach sogar noch ein zu hoher KFA anteil?!

von der Seite (Hier erkennt man es nicht sooo extrem, da ich kurz vorher erst intensiv Bauchmuskeln trainiert hab und die es scheins bisschen „ausgleichen“):
http://abload.de/img/20130605_001310hvusz.jpg

schräg von der Seite (hier sieht man bisschen mehr,was ich meine,find ich):
http://abload.de/img/20130605_0013313lu5h.jpg

von vorne (hier kann man auch die Vergrößerung recht gut erkennen, find ich):
http://abload.de/img/20130605_001220cpuio.jpg

HIER noch ein Foto, auf dem sich diese „Erhebung“ recht gut abzeichnet, was ich GENAU meine!!: http://abload.de/image.php?img=20130605_0237590cbvu.jpg

Ich danke euch:smile:

Hallo,

ich halte es für eine anatomische Variante. Heißt: Es ist halt so. Manche haben größere Nasen als andere, andere weißere Zähne als andere. Bei dir sind die Brustwarzen eben anders.

Grüße
Liete

P.S.: Es folgt obligatorisch: Ich bin kein Arzt. Das Gucken von Fotos im Internet ohne Anamnese und Untersuchung sind für eine Diagnose nicht hinreichend. Um sicher zu gehen, mach einen Arzttermin.

oder liegt es vielleicht einfach daran dass ich eigtl seit ich erwachsener/jugendlich bin garkein sport mehr richtig getrieben hab, noch nie muskelaufbau (außer mal für paar monate vor paar jahren mal kurz) und mich bisher sehr schlecht ernährt habe ?..würde ja passen…also sehr dünn/schmal, aber trotzdem bisschen „fett“ (durch die wenige muskelmasse und den hohen körperfettanteil)

Hallo!

Für mich sehen Deine Brustwarzen auf den Fotos völlig normal aus!
So, wie man sie überall im Schwimmbad antrifft.

Was mir aber auffällt ist, dass Du Dich wohl sehr mit Deinem Körper, Fettanteil und dem Aussehen beschäftigst.

Damit will ich Dich nicht kritisieren, sondern versuchen, dass Du Deinen Blick etwas weniger kritisch auf Dich selbst richtest.

Wenn Dich das Thema so stark belastet, könnte ein Gespräch mit dem (Haus)Arzt vielleicht Klarheit bringen.
Der sieht ja auch eine Menge männlicher Brustwarzen.

Also: ich finde Dich schlank und völlig in Ordnung, also total normal!

Angelika

2 Like

Hallo,
ich finde, es sieht „völlig normal“ aus,unter Berücksichtigung der ndividuellen Unterschiede zwischen Menschen.

Beatrix

Hey takeru22,

also meiner Meinung nach sieht das vollkommen normal aus, da ist nichts zu schlaff.
Wenn du ein paar mehr Muskeln haben möchtest, dann würde ich den Schwerpunkt auf Schulter- und Bauchmuskeltraining setzten.

Alternativ kannst du auch in einem Gesundheitszentrum trainieren. Ich habe z.B. beides ausprobiert und festgestellt, dass du in einem Gesundheitszentrum besser betreut wirst.

Den KFA nachmessen kannst übrigens du bei den Krankenkassen (AOK/Signal Iduna). Es gibt dort manchmal Angebote/Präventionsmaßnahmen, wo man so etwas kostenlos prüfen lassen kann.

Wegen deiner Muskelmasse würde ich aber mal sagen, dass du dir etwas Zeit nimmst. Da solltest du nichts überstürzen und lieber weniger Gweicht nehmen, dafür aber mehr Wiederholungen machen. So kannst du verhindern, dass du Muskelfaserrisse bekommst. Außerdem kannst du so erst einmal „Grundmuskeln“ aufbauen. (Das wird auch als „Ausdauertraining“ bezeichnet, du Muskeln bleiben dann allerdings erst noch etwas schlaffer).
Nach 1 bis 2 Monaten würde ich dann mit dem eigendlichen Krafttraining beginnen. Du steigerst dann ganz einfach dein normales Übungsgewicht alle zwei Wochen (bei den Hanteln einfach eine Scheibe mehr auflegen, beim Butterfly und anderen Geräten steckst du den Gewichtsstift einfach eine Stufe weiter).
Aber mal ganz ehrlich: An deiner Stelle würde ich so bleiben wie du bist. Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken um dein Gewicht bzw. Aussehen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann kannst du zur Vorsicht auch mal bei deinem Hausarzt nachfragen. Zu Lipomastie kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich kein Arzt bin … :wink:

VG

Samantha

war jetzt beim hausarzt und er hat ne leichte schwellung festgestellt und mich sicherheitshalber mal zum radiologen überwiesen, wo ich auch gleich morgen ein termin zur mamographie bekommen hab. geht das mit der mamographie eigentlich wenn man so bzw zu kleine „brüste“ hat? (wegen dem unterklemmen)

…also verdacht auf gyno besteht nun…wenn es auch nur ne schwach ausgeprägte ist, welche wohl kaum operiert und von der krankenkasse übernommen wird :frowning: wenn es nun wirklich eine sein sollte, kann ich dann nix gegen tun sondern muss mich mit anfreunden?

ja
Hallo!

Wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind, und es keinen medizinischen Grund für die dezente Schwellung gibt(ich sehe da zwar immer noch keine, aber Du warst ja beim Hausarzt), dann bleibt in meinen Augen nichts mehr übrig, als Dich damit zu arrangieren.

Falls das nicht alleine klappt, wäre vielleicht das Gespräch mit einem Therapeuten hilfreich um Dein Selbstbild zu bearbeiten.

Angelika

also ich war jetzt bei der mammographie und der arzt meinte es wäre nichts auffälliges. es ist zwar ein drüsengewebe vorhanden,aber kein entwickeltes und das wäre das harmloseste was er die letzten zwei jahre da hatte und er hat jeden tag solche fälle… ob man da was machen will, muss ich mit meinem hausarzt besprechen, aber es ist alles total im normalbereich…ich fragte ihn dann noch ob ich durch SPort/Muskelaufbau das dann bisschen retuschieren könnte, woraufhin er meinte: „naja die muskeln liegen unter der brust(warze), wenn die brust nun rauskommt, wird es die erhebung auch“ (tolle motviation so am anfang des kraftsports oder ?-.-) jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder enttäuscht sein soll… einerseits glücklich dass es nichts schlimmeres ist und es recht harmlos scheint, andererseits ist was vorhanden aber grad so an der grenze wo vielleicht nichts gemacht werden muss aber man es doch sieht (vorallem auch weiterhin bei weiterem muskelaufbau -.-) :frowning: …tendiere grad eher deutlich zum enttäuscht sein…:confused:

hier mal die bilder der mammographie:

http://imgur.com/a/MNG1m

Glückwunsch, es ist alles in Ordnung!
Hallo!

Prima, nun weißt Du, dass organisch alles gut und gesund ist.

Ich möchte mich nicht noch zig Mal wiederholen, aber Du solltest Dich jetzt wirklich mit etwas anderem beschäftigen als mit Deiner völlig normalen Männer-Brust.

Angelika