Gyros im Backofen zubereiten?

Hallo liebe WWW-ler :smile:
ich hätte da folgende Frage: für eine Geburtstagfeier würde ich gerne Gyros-Geschnetzeltes für ca. 20 Personen anbieten.
Dazu: Fladenbrot, Kräuterbutter, Krautsalat, Kartoffelsalat, Gemüsezwiebeln und Tsatziki.
Wieviel Fleich würdet Ihr so nehmen?
Kann ich das ganze auch auf einem Backblech im Backofen zubereiten…oder geht das ganze nur in der Pfanne?
Mir ist klar…dass es hier nicht um die Zubereitung eines " echtem Gyros" geht :smile:
Freue mich auf Eure Hilfestellungen
lg
Rebecca

Das geht ganz prima auf dem Backblech.
Schnitzel oder Putenschnitzel mit einem seeehr scharfen Messer in feine Scheiben schneiden (alternativ das Fleisch ca. 2 Stunden anfrieren, dann schneidet es sich super).

Für jeweils 4 Personen ca. 5-8 normale Schnitzel rechnen, je nach verfügbaren Beilagen und Hunger.

1 Große Zwiebel und 2-3 Knoblauchzehen klein schneiden und mit dem Fleisch in eine Schüssel/Topf geben. Tüte Gyros-Gewürz (oder Oregano, Pfeffer, Rosenpaprika, Prise Salz+Thymian+Kreuzkümmel)
Reichlich Olivenöl dazu, umrühren und über nach ziehen lassen.

Dann bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Ca. 30 Minuten für 4 Personen. Bei größeren Mengen entsprechend länger und 1-2 mal wenden.

Man kann zum Ende hin einen Teil auch noch mit geriebenem Käse überstreuen. Ich finds noch leckerer so.

Guten Tag,

schau mal hier, http://www.chefkoch.de/rezepte/1475461252594291/Gyro…

das Rezept habe ich selbst ausprobiert und kann es nur sehr empfehlen!

Gutes gelingen

Kerstin

Gyros ist ja im Gegensatz zu Döner aus Schweinefleisch, und das ist ja bei entsprechender Auswahl und in geschnetzelter Form schnell garzukriegen. Wenn sich einer an den großen Wok stellt und die Gäste gruppenweise bedient, kommt man damit dem original Spieß- oder Grillfeeling recht nahe. Sogar noch schneller geht es mit Putenfleisch, was den Vorteil hat, dass man auch seine moslemischen Freunde einladen kann.
Ich persönlich würde von Käse abraten. Ein wenig schadets der Bekömmlichkeit. Vor allem aber ist heute doch jedes und alles mit Käse überbacken, was sonst nicht viel zu bieten hat, weil es aus der Dose kommt. Aber auf ner Fete, und bei guten Zutaten - wär doch schade. Geht Richtung Fastfood.
Meint Bumi