Gyros selber machen

Hallo zusammen,
also ich habe bei der nächsten Feierlichkeit vor, unseren sei 4 Jahrem im Keller stehenden Gyrosautomat mal zu benutzen. (ca. 30 Erwachsene)
Frage: Das Fleisch braucht nach Anleitung ca. 30min bis man es abschneiden kann. (Schweinefleisch in Scheiben sternförmig auf den Spieß)
Verhungern dann die Leute, da ja dann das Fleisch erst wieder gar werden muß, bevor es wieder abgeschnittenw werden kann?
Für die ganz hungrigen gibt es noch Tzaziki, Krautsalat und Fladenbrot. hihi

Ich hoffe Ihr versteht meine Fragen
so long Beate

Tja, ich kenne das nur von der Gyrosbude: da dauert das schon immer ein paar Minuten bis die nächste Runde abgeschnitten werden kann und auch schön kross ist. Bei der Gyrosbude wo ich immer Gyros hole bekommt der so ca. 4-6 Portionen Gyros wenn der Spieß noch recht frisch ist. Am Ende wenn nur noch wenig Fleisch da ist sind’s dann nur noch so 2 Portionen.
Also ich denke mal dass sich das bei 30 Personen mühsam gestaltet wenn alle gleichzeitig Hunger haben. Wenn sich der Hunger aber über den ganzen Abend verteilt ist es schon möglich.
Vielleicht kannst Du ja noch andere griechische Fleischsorten dazu machen, z.B. kleine Spießchen (evtl auch frisch gegrillt, drinnen vom Elektrogrill) so dass sich das ganze auf mehrere Sachen verteilt.

Auf jeden Fall viel Spass und guten Hunger!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beate,

ich weiß ja nicht wie groß Dein Gerät so ist, und insbesondere wie viel Heizleistung und Platz für Fleisch es da so gibt, aber selbst mit einem großen professionellen Grill würde ich es für sehr optimistisch erachten, eine Fete mit 30 Leuten versorgen zu wollen. Das kann ja als Gag am Rande ganz nett sein, aber wenn da wirklich 30 hungrige Mäuler plötzlich alle möglichst gleichzeitig bedient werden wollen, ist das nichts. Das gibt nur Stress und schlechte Laune. Denke mal alleine nur an die nur nacheinander mögliche Bedienung und die Zeit pro Vorgang. Du kannst fast nichts vorbereiten und selbst wenn Du extrem schnell wärst und keine Wartezeit für das Garwerden der nächsten Schicht dazu käme, kannst Du locker mehr als drei Minuten rechnen. Und schon die würden 1,5 h bedeuten, bis jeder etwas zu essen hat. Und diese Zeit über bist Du nur mit damit beschäftigt, kannst Dich nicht um die Gäste kümmern, etc. Und denke vor allem daran, dass Du nur von den Erwachsenen geschrieben hast. Klar, Kinder essen vielleicht weniger, aber der zeitliche Aspekt ist bei einer kleinen Portion nicht unbedingt geringer.

Da finde ich den bereits gegebenen Tipp mit anderen griechischen Speisen ganz wunderbar. Schmeiß doch einfach entsprechend mariniertes Fleisch etc. in die Pfanne oder auf den Grill zum richtig satt werden, und nimm den Kasten als nettes Dekostück bzw. Gag am Rande. Wenn die Schlangen länger werden, werden sicher die meisten Gäste gerne auf die übrigen Speisen ausweichen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gedanken über Gyros/Döner
Ist Gyros/Döner nicht eine Gefahr?
Ich begründe es einfach mal so:
Gyros (teilweise), aber speziell Döner, was eigentlich Wurscht ist, wird aus Fleisch hergestellt. Viele werben damit das das Fleisch entweder aus Kalb oder Hähnchen ist (Döner).
Ich sehe diese Grillsachen als eine enorme Salmonellen Gefahr (Privat nenne ich es Salmonellen Schleuder).
Es kann mir doch keiner erzählen das der Spieß abends entsorgt wird (das Fleisch natürlich).
Ewig werden wir gewarnt das Fleisch immer gut zu garen (Ok, ein Rindersteak ist was anderes).Ferner ist uns die Gefahr von Hühnerfleisch und Salmonellen (auch Eier) allen bekannt.
Wo ist eigentlich der Gedankenfluss?
Es kann mir doch keiner glaubhaft machen das ein Döner/Gyros in der Mitte gar ist! Oder doch?
Am nächsten Tag (trotz von mir aus 1000% Kühlung) wird das Fleisch wieder aufgesetzt und aufgesetzt usw.
Die Salmonellen bleiben mit Sicherheit nicht in der Mitte.
Jeder Fachmann verliert das Recht in der Gastronomie tätig zu sein wenn er gegen die HVO verstößt.
Obwohl hier das Ordnungsamt, wenn gut besonnen, ein Auge zumacht. Mettbrötchen dürfen nach der Hackfleisch Verordnung (gilt auch für Döner/Gyros), nur frisch gemacht werden und „…nicht auf Vorrat gehalten werden“). Punkt.
Welchen Bäcker oder Metzger (da gibt es viele ausnahmen beim Metzger) hält sich daran? Kein Vorrat, also geht der Kunde (Arbeiter) weiter. Kommt das Ordnungamt, ist ja immer noch genügend „Zwiebelmett“ als Alibi vorhanden.
Bitte nicht falsch verstehen was ich hier schrieb, aber es stammt aus dem Berufsleben und Gedanken die sich ein Fachmann macht.
Macht euch auch mal Gedanken darüber. Augen auf… und ich werde verstanden.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Claude,

genau aus dem Grund ist Dönerkauf eine Vertrauensfrage. In meiner Kleinstadt gibt es jede Menge Dönerläden da es die typische Industriestadt ist.

Trotzdem gibt es nur einen wo ich so was kaufe. Da sind die Zutaten immer frisch und ich ahb auch schon erlebt, daß a) am Abend das restliche Fleich entsorgt wurde, oder b) es schon 2 Stunden vor Landenschluss keinen mehr gab, weil kein neuer Spieß mehr aufgesteckt wurde.

Zur Frage der Garung möchte ich dir noch auf den Weg geben, dass immer nur das äußere gare Fleisch abgeschabt wird. Der durchaus noch nicht gleich gare „Kern“ kommt zuletzt, wenn er gar ist.

Bei deinem Vertrauen in dies Hygiene von Gastronomie würde ich sicherhheitshalber nirgends mehr essen gehen.
Oder glaubst du vielleicht, dass anderswo alles frisch ist?

Gruß ivo

Hallo Claude,

auch wenn ich Deine grundsätzlichen Überlegungen teile und ebenfalls die Gefahren sehe, denke ich doch, dass man alleine durch ein wenig Statistik die Sache etwas entspannter sehen kann. Angeblich sind Döner/Gyros inzwischen die Fastfood Nr. 1 in Deutschland und es werden täglich tausende von Portionen verkauft. Einige in wirklich guten Läden, der Großteil sicher in Läden, bei denen ich nichts für den eigenen Verzehr kaufen würde bzw. wo ich es nur einmal tue. Trotzdem hört man extrem selten von Erkrankungswellen. Und erst recht nicht von solchen, die man auf einen entsprechenden Laden zurückführen könnte. Klar, gerade bei Salmonellen haben wir das Problem der stillen Täger und Überträger, bei denen es selbst nicht zum Ausbruch einer Erkrankung kommt, aber wäre es wirklich so dramatisch, wie Du vermustes, müsste es bei der Vielzahl der verkauften Portionen einfach mehr auffällige Erkrankungen und Erkrankungsserien geben. Von daher denke ich schon hinund wieder mit Grausen an die Zustände in entsprechenden Läden, schäzte das Erkrankungsrisiko aber als letztendlich eher gering ein.

Gruß vom Wiz, der hin und wieder auch mal Appetit auf einen richtig guten Döner hat und am aktuellen Standort leider keine wirklich gute Dönerbude hat.