Gyrosgewürz

Hallo Hobbyköche u. Köche,

ich möchte mal selbst ein Pfannengyros machen,aber kein Fix aus irgend einem Beutel hierzu verwenden.
Welche Gewürze benötige ich für den typischen Geschack.Wenn es geht mit Mengenangabe.Gehen wir mal von 500 gr. Fleisch aus.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Franz

Hallo Franz,

aber kein Fix
aus irgend einem Beutel hierzu verwenden.

Recht so! Fix aus dem Beutel ist keine Zutat, sondern mit Geschmacksverstärkern verseuchtes Teufelszeug.

Welche Gewürze benötige ich für den typischen Geschack.

Meiner griechischen Ex-Schwiegermutter habe ich folgende Zusammensetzung der Gewürzmischung abgeluchst: Salz, Pfeffer, Basilikum, Paprika, Koriander, Petersilie, Thymian, Oregano, Knobi, Zwiebel (getrocknet oder Pulver), Kreuzkümmel, Muskatnuß (vorsichtig dosieren!), Piment, zerstoßene Senfkörner, Wacholder.

Mit den Mengenangaben wird es allerdings schwierig (lies: bei Gyrosgewürz gibt es - wie bei Curry oder der ultimativen Tomatensauce - exakt so viele Rezepte, wie es Köche gibt); ich mache es frei Schnauze, weil sich mir bei Vorschriften a la ‚1/4 TL davon und exakt 7,43 Gramm davon‘ der Magen umdreht. Experimentier mal ein bißchen herum, dann findest du deine Mischung.

Ach ja: es wird niemals wie beim Griechen um die Ecke schmecken, weil die meisten mit fertigen Gewürzmischungen arbeiten und die enthalten nun einmal Natriumglutamat.

Viel Erfolg wünscht
Renee

Recht so! Fix aus dem Beutel ist keine Zutat, sondern mit
Geschmacksverstärkern verseuchtes Teufelszeug.

Nanana! bisserl pauschales Urteil.
Der Schuhbeck macht seit nem Jahr Gewürzmischungen, die man entweder in seinen Läden am Platzl in München kaufen kann, oder im Schuhbeck Gewürzregal bei EDEKA oder vielleicht HIT.
Darunter auch eine echt geile Gyrosmischung.
Garantiert frei von chemischen „Döner-Fröhlich-machern“!:wink:
Nick

2 Like

Recht so! Fix aus dem Beutel ist keine Zutat, sondern mit
Geschmacksverstärkern verseuchtes Teufelszeug.

Nanana! bisserl pauschales Urteil.
Der Schuhbeck macht seit nem Jahr Gewürzmischungen, die man
entweder in seinen Läden am Platzl in München kaufen kann,

Ho, mal langsam.
Hier werden sprichwörtlich Äpfel und Birnen verglichen.
Was Renee meinte waren wohl eher die Maggi-Fix und Knorr Imitate von Gewürzen. Die kann man für ein paar cent kaufen - und damit ist auch klar, daß da außer Kochsalz, Glutamat und ein paar künstlichen Aromen nix drin sein kann. Gewürze kosten nämlich auch heute noch Geld.
Was der Schuhbeck anbietet unterscheidet sich davon doch schon signifikant:
http://www.weltdergewuerze.de/index.php?cPath=38_159
Ich zitiere:
„…Alle angebotenen Gewürze und Mischungen sind ohne künstliche Zusatzstoffe wie Rieselhilfen oder Geschmacksverstärker hergestellt…“
Ich kann eben nicht sagen, daß ich keinen Whisky mag, nur weil mir der Zeckenentferner für 5,99 die Flasche nicht schmeckt…

Gruß
BeLa
*der auch fast ausschließlich ohne Tütenzeug würzt*

1 Like

Hallo Renee!

Meiner griechischen Ex-Schwiegermutter habe ich folgende
Zusammensetzung der Gewürzmischung abgeluchst:

Eine Griechin, die Gyros zu hause macht?
Hab ich noch nie gesehen. Aber man lernt ja nie aus.

erstaunte Grüße
A.

1 Like

Ähem…
Nee, nee, Artemis, das ja nun nicht - aber sie wußte, wie man das Fleisch für Pfannengyros so würzt, daß es schmeckt. :wink:

Aufklärende Grüße
Renee

Hi,

ist ja schon mal was.Recht herzlichen Dank.
Mit dem einen oder anderen Gewürz werd ich wohl das erste mal etwas vorsichtiger sein müssen = zu intensiver Geschmack.
Mal sehn was dabei raus kommt :smile:

Gruß Franz

Hallo Renee,

Welche Gewürze benötige ich für den typischen Geschack.

Meiner griechischen Ex-Schwiegermutter habe ich folgende
Zusammensetzung der Gewürzmischung abgeluchst: Salz, Pfeffer,
Basilikum, Paprika, Koriander, Petersilie, Thymian, Oregano,
Knobi, Zwiebel (getrocknet oder Pulver), Kreuzkümmel,
Muskatnuß (vorsichtig dosieren!), Piment, zerstoßene
Senfkörner, Wacholder.

Da sind ja noch einige Sachen dabei, die ich an gyrosähnliches Geschnetzteltes nicht dranmache.
Alleridngs habe ich durch probieren herausgefunden, daß mit ziemlicher Sicherheit Minze an dem Gyros meines (vor ewigen Zeiten) Griechen dran gewesen sein muß.

Viele Grüße
HylTox

1 Like