Gyroskop/Kreisel

Ich hab’ weiter unten die Postings über der kreiselkompaß gefunden und fragen mich nun: wenn men einen Kreisel(oder von mir aus Kreiselkompaß) in Rotation versetzt, behält die Achse dann ihre Richtung bei, oder stellt sie sich irgendwann in Nordsüdrichtung ein? Durch die Erdrotation müßten sich doch gewisse Effekte der Präzession bemerkbar machen, eigentlich sogar bei jedem Positionswechsel des Schiffs/Panzers/was auch immer…

Wenn der Kreisel absolut reibungsfrei in alle Richtungen drehbar gelagert wäre, würde er seine Position im Raum beibehalten.
Wir hatten zu diesem Thema in einem anderen Zusammenhang vor kurzem eine ausführliche Diskussion. Die Frage lautete „Rotationsinharmonie“ oder so ähnlich. Dort habe ich ausführlich erklärt, warum sich die Drehachse eines Kreisels, der senkrecht zur Drehachse drehbar gelagert ist, immer möglichst parallel zur Drehachse des „Bezugssystems“ ausrichtet.
Damit wäre auch die Frage beantwortet, wie sich der Kompass ausrichtet, nähmlich parallel zur Erdachse. Die zeigt in unseren Breiten im Winkel von ca. 52° gegen die Erdoberfläche in den nördlichen Himmel.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]