Gyroskop und Beschl.-sensor zur Stabilisierung

warum ist denn die Titelleiste so kurz?! neija…

Tag zusammen erstmal.
Ich habe auf wikipedia.org gelesen, dass man einen Beschleunigungssensor „Zusammen mit Gyroskopen zur Lageregelung oder Stabilisierung von Luftfahrzeugen wie Hubschraubern oder UAVs“ verwenden kann.
Könnt ihr mir erklären wie sowas funktioniert? Das Ausgleichen durch die Motoren ist verständlich, aber wie dieser Ausgleich bzw die aktuelle Lage berechnet wird, kann ich mir nicht erklären.

Viele Grüße,

JojO

arr, wo ist mein Beitrag, Käptn Bräsig?

Ok, nochmal von vorn: prinzip Kreiselkompass. Kreisel will die Lage der Drehachse nicht ändern, solange er dreht. Also, will nicht kippeln z.B., wenn er auf dem Boden ist. Hast du nun 3 Kreisel, in x, y und z Achse. Jeder Kreisel setzt einer Bewegung senkrecht zu seiner Achse einen Widerstand entgegen. Nun bewegt sich dein Fahrzeug relativ zum Kreisel, kippelt quasi, der Kreisel hängt aber fest im Raum (in der Fantasi geht alles sag ich mal, ist in Kardangelenken). Der Kreisel setzt der Lagänderung eine Kraft entgegen oder Beschleunigung, die misst du.

nach dem Motto.

Gruß,

Steffen.

Dazu brauche ich dann also den Beschleunigungssensor. Und wo ist der Kreisel überhaupt anzufinden? Oder gibt es den selber gar nicht? Ich habe gelesen, dass der Kreiselkompass nur bei Fahrzeugen verwendet werden kann, die ihre Richtung sehr langsam ändern, zum Beispiel auf Schiffen. So ein Helikopter ändert aber doch seine Richtung etwas schneller und häufiger. Warum klappt das dann trotzdem? Und wofür brauche ich das Gyroskop, das ,wie ich erfahren habe, die Winkelgeschwindigkeit misst?

Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank für Deine Antwort!

Und wofür brauche ich das
Gyroskop, das ,wie ich erfahren habe, die
Winkelgeschwindigkeit misst?

Bei Modellhelis hat es eigentlich nur Gyros, da echte Kreisel in
Miniatur zu oft kaputt gehen. Meist hat so ein Heli nur ein Gyro
(ein Freiheitsgrad) damit er den Heckrotor automatisch so ansteuern
kann das sich das Ding nicht um die Hochachse dreht.

Schau mal hier http://www.helicommand.com/ , das ist der Mercedes
unter den Dingern. Unter Technologie und dann Funktionsbeschreibung
kann man sehen wie das Teil funktioniert.

Du kannst auch mit Tante Google mal nach smm-kreisel oder smm-sensor
suchen und findest einiges dazu.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen.
Also das Prinzip des Kreiselkompass, das ich mir anschauen sollte, habe ich begriffen. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wo sich der Kompass bei einem derartigen stabilisierungssystem versteckt. Besonders fasziniert war ich bei meiner Suche von dem sogenannten Mikrokopter:
http://mikrokopter.net/ucwiki/

Unter anderem durch dieses Video, wo die stabile Lage eindrucksvoll demonstriert wird:
http://mikrokopter.net/ucwiki/VideoAbspielen?id=106

Dort werden 3 Gyroskope, ein 3-Achs-Beschleunigungsssensor und ein Luftdrucksensor verwendet. Ich nehme an letzterer dient zur Bestimmung der Höhe. Aber wie klappt das mit den anderen Sensoren? Es scheint ja ganz gut zu funktionieren…

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten,

JojO

Morgen!

Also das Prinzip des Kreiselkompass, das ich mir anschauen
sollte, habe ich begriffen. Allerdings verstehe ich noch nicht
so ganz, wo sich der Kompass bei einem derartigen
stabilisierungssystem versteckt.

Gar nirgens, es gibt keinen Kompass!
Wozu sollte der auch gut sein, niemand will wissen ob das Modell
Richtung Nord oder Süd fliegt, der Kreisel hält ihn doch mehr oder
weniger in der Reichtung stabil, welche das nun ist spielt keine Rolle.

Gruß
Stefan

MoinMoin.

Wo ist denn der Kreisel zB bei diesem Mikrokopter eingebaut? Oder gibt es den in diesem Sinne gar nicht und das dient nur als Modell um sich das besser vorstellen zu können? Wie ist das mit den Gyroskopen und dem Beschleunigungssensor? Wir arbeiten die zusammen und wo ist da der Kreisel?

Viele Fragen und keine Antworten. Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

Vielen Dank,

JojO