H-Bombe Handout

Hi habe hier ein kurzes handout gemacht über die Wasserstoffbombe. Wie findet ihr es?
Soll ich noch was über die erste tests oda so reinbringen? was meint Ihr

1. Definition
    Die Wasserstoffbombe wird auch Hydrogen-Bombe und Fusion Bombe genannt. Sie ist eine Sonderart der Atombombe. Die Explosion entsteht nicht durch Spaltung vonAtomkernen, sondern durch die Verschmelzung (Deuterium, Tritium, Lithium 6 oder Beryllium), bei der Heliumatome entstehen.

2. Funktion:
    Die Wasserstoffbombe gewinnt ihre Energie aus der Kernfusion von Wasserstoffisotopen zu Helium. Dies ist nur bei extrem hohen Druck und Temperaturen von etwa 100 Millionen Grad möglich. Daher braucht die Wasserstoffbombe eine konventionelle Atombombe als Zünder. Hierbei bietet sich die Plutonium oder Uran an.

3. Kernfusion:
    Es wird kein normaler Wasserstoff verwendet, dessen Atome aus je einem Proton und einem Elektron bestehen. verwendet zwei natürliche Isotope von Wasserstoff, zum einen Deuterium, den sogenannten schweren Wasserstoff, das hat 2 Neutronen und ein Proton, zum anderen Tritium, überschweren Wasserstoff, mit 3 Neutronen und ein Proton. Wenn zwei solche Atome zu einem Heliumatom (mit zwei Protonen und zwei Neutronen) verschmelzen, bleibt ein Neutron über. Dieses wird zu reiner Energie in Form von Gamma-, Licht- und Wärmestrahlung.

Hallo!

1. Definition
    Die Wasserstoffbombe wird auch Hydrogen-Bombe und Fusion
    Bombe genannt.

Woher hast Du diese Bezeichnungen? Ich habe sie noch nie gehört. Für mich klingen sie wie schlechte Übersetzungen der Englischen Begriffe. Hydrogen (gesprochen: Heidredschen) heißt auf Deutsch einfach Wasserstoff. Das Wort Hydrogen gibt es im Deutschen nicht. Das Lateinische Wort für Wasserstoff wäre Hydrogenium.

„Fusion Bombe“ … auf Deutsch würde man eher „Fusion s bombe“ sagen. Aber im Deutschen hat sich meiner Meinung nach einzig und allein der Begriff „Wasserstoffbombe“ festgesetzt.

Es wird kein normaler Wasserstoff verwendet, dessen Atome aus
je einem Proton und einem Elektron bestehen. verwendet zwei
natürliche Isotope von Wasserstoff, zum einen Deuterium, den
sogenannten schweren Wasserstoff, das hat 2 Neutronen und ein
Proton, zum anderen Tritium, überschweren Wasserstoff, mit 3
Neutronen und ein Proton.

Deuterium besteht aus einem Proton, einem Neutron und einem Elektron. Tritium hat zwei Neutronen.

Wenn zwei solche Atome zu einem
Heliumatom (mit zwei Protonen und zwei Neutronen)
verschmelzen, bleibt ein Neutron über. Dieses wird zu reiner
Energie in Form von Gamma-, Licht- und Wärmestrahlung.

Nicht das Neutron wird zu Strahlung, sondern die überschüssige Energie wird abgestrahlt. Ein Heliumatom und ein Neutron haben nämlich zusammen weniger Energie als ein Deuterium und ein Tritiumatom. Genau auf diese Energiebilanz solltest Du unbedingt auch noch eingehen, denn sie liefert die Begründung dafür, warum eine Wasserstoffbombe so viel zerstörerischer ist als eine herkömmliche Atombombe.

Neben diesem Punkt würden mir folgende Dinge fehlen:

Geschichtliches (Wettrüsten, Teller, Sacharow, Bikini, Tsar, …),
Prinzipieller Aufbau
Einordnung der Wirkung (Um wieviel stärker als eine Hiroshima-Bombe? …)

Außerdem könntest Du Deinen Text sprachlich noch etwas überarbeiten.

Michael

Das ist nur das handout für die Präsentation. (bin klasse 10 realschule)
Ja das mit den Neutronen stimmt mein Fehler.

ja und die geschichte neheme ich auch noch auf

Vielen Dank die

Hallo!

Überbegriff Kernwaffen; inzwischen sicher vielfältiger und komplexer als vor 60 Jahren (nicht mehr A / H). Zur Darstellung empfehle ich graphische Mittel. mfG

Ja das mit den Neutronen stimmt mein Fehler.

Dann nimm auch noch den Punkt auf, dass freie Neutronen (also außerhalb eines Kerns) zwar unstabil sind, aber nicht zu reiner Energie, sondern in ein Proton ein Elektron und ein Antineutrino zerfallen (plus evtll. Energie).

… bleibt ein Neutron über. Dieses wird zu reiner
Energie in Form von Gamma-, Licht- und Wärmestrahlung.

Es wurde ja schon gesagt, dass das so nicht stimmt, das Neutron transportiert zwar die Enengie fort, zerfällt aber keineswegs in einer für ein Bombenexplosion relevanten Zeit. Man sollte aber auch erwähnen, dass man die Neutronenstrahlung durch entsprechendes Design auch zur Hauptwirkung machen kann, nämlich bei der Neutronenbombe: die Sprengwirkung ist relativ gering, Gebäude und sonstige technische Einrichtungen werden kaum beschädigt, aber Menschen werden wie alles andere organische duch die extreme Neutronenstrahlung zu Brei verarbeitet.

Gruss Reinhard

zum Geschichtlichen Teil fände ich es noch interessant folgendes zu erwähnen:

inzwischen gibt es Labore die gepulste Laser (gepulst heißt, dass sie nur ganz kurz aufblitzen, wie ein kamerablitz) verwenden, die an einem punkt gebündelt werden um dort dann die Bedingungen zu schaffen um die Kernfusion einzuleiten. Ganz ohne Atombombe.

Eine kurze Erwähnung der friedlichen Nutzung in Form eines Fusionsreaktors wäre auch noch sinnvoll wie ich finde. Die Fusion soll ja nicht unnötig schlecht gemacht werden :wink:
Einfach erklären, dass diese Energie die bei der Fusion frei wird in Fusionsreaktoren genutzt werden soll, allerdings gibt es momentan noch schwierigkeiten dabei das heiße Plasma (du hast ja selbst gesagt, zur Fusion brauhct man mehrere millionen °C, das ist in fusionsreaktoren wieder leicht anders, aber heiß ist es dort auch. Plasma ist einfach die Bezeichnung für materie, die z.b. so heiß wurde, dass sie sich in ihre bestandteile auflöst) in einem Magnetfeld einzuschließen. Die Neutronen werden dabei eingefangen und erhitzen z.B. Wasser, dass dann wieder turbinen antreibt.
Ich würde sagen das muss nicht ausführlicher sein, sollte aber eben erwähnt werden.